Die Combat Medical Care Conference 2023

Schüsse und lautes Geschrei. Hier in Blaubeuren werden diese Horrorszenarien zwar nur nachgestellt. In anderen Ländern wie zum Beispiel der Ukraine sind diese Bilder harte Realität. Bei der Combat Medical Care Conference 2023 werden grausamste Kriegs- und Unfallszenarien simuliert. Gezeigt wird, wie mit Verletzungsopfern umgegangen werden soll. Schusswunden an jeglichen Körperstellen, verlorene Gliedmaßen und vieles mehr. Nichts für schwache Nerven, auch wenn es nur Kunstblut ist.

Die Konferenz hat dabei ein großes Ziel: Den Austausch zwischen Polizei, Bundeswehr, Rettungsdienst, Soldaten und so weiter zu schaffen. 36 Nationen nehmen teil, vor Ort sind in etwa 300 Soldaten, 400 Polizisten dazu kommt noch der Rettungsdienst und weitere Kräfte. Insgesamt sind es circa 1200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Unter den Nationen ist auch die Ukraine. Für die Vertreter des Landes ist der medizinische Austausch aufgrund des anhaltenden Krieges mit Russland besonders wichtig.

Die Combat Medical Care Conference findet bereits das fünfte Mal statt. Es gibt sie seit 2014, zu einem ähnlichen Zeitpunkt startete auch die Vernetzung zwischen Militär- und Zivilmedizin und Versorgung. Neben den Übungen gibt es auf der Konferenz in diesem Jahr auch 90 Vorträge zu verschiedensten Themen wie die Blutversorgung. Außerdem werden 36 Workshops angeboten und es gibt eine große Industrieausstellung.

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 05:17 Min Schlaganfall mit 42 Jahren: wie sich Ralf Illing ins Leben zurück gekämpft hat Es ist ein Schock für den dreifachen Familienvater Ralf Illing. Mit 42 Jahren erleidet er einen Schlaganfall. Er ist sportlich, Nichtraucher und lebt gesund. Dennoch trifft es ihn. Anlässlich des Tags gegen den Schlaganfall haben wir uns mit dem heute 44-Jährigen am Ulmer Bundeswehrkrankenhaus getroffen und über seinen Weg zurück in ein „normales“ Leben gesprochen. 06.05.2024 03:30 Min Stimmen und Emotionen vom SSV-Aufstieg in Liga zwei Wahrscheinlich völlig platt, aber überglücklich sind die Spatzen. Sie haben vor ausverkaufter Kulisse den Aufstieg in Liga zwei eingetütet. Die Stimmen zur Sensation und die emotionalsten Jubelszenen haben wir nun für Sie zusammengefasst 02.05.2024 02:42 Min ZSW Projekt: "Powder Up" eingeweiht Der Ulmer Science Park, das Forschungszentrum der Stadt. Dort befindet sich auch das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung. Ein wichtiger Standort für ganz Deutschland. Das konnte er bereits heute wieder untermauern. Es ist ein Meilenstein für Ulm und ganz Deutschland. Das Großprojekt „Powder Up“ und dazugehörige Pilotanlage konnte heute eingeweiht werden. Der Neubau gehört künftig 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung.