Die Bahn setzt eine Hilfsbrücke über die A81

Wer am Wochenende mit dem Auto rund um Böblingen und Sindelfingen unterwegs war, hat zum Teil starke Nerven gebraucht. Die A81 war von Freitagabend bis Sonntagmorgen gesperrt. Nicht nur wurde eine der alten Brücken abgerissen. Die Deutsche Bahn hat die Sperrung genutzt, um eine Hilfsbrücke für den Eisenbahnverkehr einzusetzen. Sie soll als Ersatz für die noch bestehende Eisenbahnbrücke dienen und bis April 2023 im Einsatz sein. In ungefähr einem Monat soll der Schienenverkehr von der bestehenden auf die Hilfsbrücke umgeleitet werden. Die bestehende Brücke kann dann im Anschluss abgerissen werden.

Die Autobahn A81 wird auf dem Abschnitt von vier auf sechs Spuren ausgebaut. Damit wäre sie zu breit für die bestehenden Brücken. Die müssen deshalb erweitert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2023 00:30 Min Erneute Sperrung auf der A81 am Wochenende Am Wochenende kommt es erneut zu Vollsperrungen auf der A81. Die Strecke zwischen Sindelfingen und Böblingen wird von Freitag auf Samstag zwischen 22 und 8 Uhr- und von Samstag auf Sonntag von 22 Uhr bis 7 Uhr gesperrt. Grund dafür sind Bauarbeiten. In beide Fahrtrichtungen sind Umleitungen ausgeschildert. Tagsüber ist die Strecke dann auch befahrbar. 25.03.2024 02:48 Min Stuttgart 21 wird zum bautechnischen Trauerspiel - Projektpartner fordern nun Klartext zur Inbetriebnahme von der Deutschen Bahn Vergangene Woche hat die Deutsche Bahn erstmals offiziell bestätigt, dass der Kopfbahnhof in Stuttgart auch im Jahr 2026 in Betrieb sein wird. Die Fertigstellung Nutzung des neuen Tiefbahnhofs hinkt dem Zeitplan hinterher. Ob der nun überhaupt, oder nur teilweise im Dezember 2025 eröffnet werden kann, dazu gibt es noch keine konkreten Aussagen. Die Entscheidung darüber 22.03.2024 00:31 Min Alter Kopfbahnhof in Stuttgart bleibt auch 2026 in Betrieb - Start des neuen Tiefbahnhofs von Stuttgart 21 noch nicht klar Eigentlich sollte der oberirdische Hauptbahnhof in Stuttgart im Dezember 2025 außer Betrieb gehen und durch den neuen Tiefbahnhof von Stuttgart 21 ersetzt werden. Nun ist klar: Das wird so nicht umgesetzt. Der bestehende oberirdische Stuttgarter Hauptbahnhof bleibt auch zumindest noch im Jahr 2026 in Betrieb. Das hat die Deutsche Bahn am Freitag nach einer Sitzung 18.03.2024 00:49 Min Elf Verletzte bei Unfall auf der A81 - eine Frau erlitt lebensgefährliche Verletzungen Eine lebensgefährlich verletzte Person, zwei schwer verletzte Personen, acht leicht verletzte Personen, sowie ein Gesamtschaden von rund 53.500 Euro sind die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls am Sonntagabend auf der A81. Eine 33-jährige Autofahrerin hatte gegen 18:50 Uhr aus bislang noch nicht bekannten Gründen mehrfach die Mittelleitplanke touchiert, ist daraufhin ins Schleudern geraten und mit einem