Die Agentur für Arbeit in Ulm zieht Bilanz

Die Agentur für Arbeit in Ulm zieht Bilanz aus den vergangenen Pandemiejahren. So war das Jahr 2021 kein einfaches, aber auch kein schlechtes, so Matthias Auch in der heutigen digitalen Pressekonferenz. Im zweiten Halbjahr des vergangenen Jahres habe sich die Lage mit Blick auf Corona erholt. Die Arbeitslosen zahlen sind nun auf dem Stand von vor der Pandemie. Und auch die Kurzarbeit ging deutlich zurück. Die Arbeitslosenquote für den Ulmer Agenturbezirk ist die niedrigste in Baden-Württemberg. Trotz der positiven Tendenzen gibt es auch Herausforderungen. So ist die Zahl der Langzeitarbeitslosen gestiegen. Und der Fachkräftemangel ist nach wie vor akut. Matthias Asch betont dennoch, dass der Arbeitsmarkt den Winter über vermutlich robust bleiben wird.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 00:59 Min Volksbank zieht Bilanz Die Volksbank Ulm-Biberach zieht Bilanz: Sie konnte auch 2023 weiter wachsen und verwaltet inzwischen knapp 10,7 Milliarden Euro an Kundengeldern, wie am Dienstag bekannt gegeben wurde. Zuletzt aber musste die Bank, wie viele andere Institute auch, Filialen schließen. Wiederholen soll sich das vorerst nicht. Inzwischen setzt die Bank auch mehr auf Online-Angebote wie etwa die 21.08.2023 00:40 Min Auszeichnung als „Arbeitgeber der Zukunft“: Rehm Thermal Systems Rehm Thermal Systems erhält die Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“ für Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Innovation. Die Verleihung erfolgt am 06. September 2023 in Essen durch das Deutsche Innovationsinstitut für Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Neben Entlohnung und Urlaubstagen sollen auch innere Werte wie Nachhaltigkeit, moderne Arbeitsplätze, Work-Life-Balance und weitere Benefits für potenzielle Arbeitnehmer wichtig sein. Das in Blaubeuren-Seissen 28.04.2023 00:32 Min Zahl der Arbeitslosen in der Region steigt  Die Zahl der Arbeitslosen ist im April leicht gestiegen und liegt bei 8665 Menschen. Das gibt die Agentur für Arbeit Ulm für ihren Bereich bekannt. Das sind 60 Personen mehr als im März. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 2,8 Prozent und somit 0,5 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. In der Pressemeldung heißt es weiter, dass der 26.04.2024 00:34 Min Härtsfeld-Museumsbahn „Schättere“ fährt wieder ab 1. Mai Die Härtsfeld-Museumsbahn ist bereit für die neue Saison: Freiwillige haben die Strecke instandgesetzt und die Fahrzeuge überholt. Die Saisoneröffnung findet am 1. Mai statt, allerdings mit einer begrenzten Anzahl von Personenwagen. Das kann zu Engpässen führen. Die Saison bietet zahlreiche Veranstaltungen, darunter einen Mittelaltermarkt an Pfingsten und die Einweihung der Diesellok D4 „JUMBO“ am 30.