Deutschlands größte Indoor-Glice-Bahn eröffnet

Schlittschuh laufen im Frühling und Sommer? Klingt für viele Eislauf-Fans ungewöhnlich. Denn ab März schließen die meisten Eislaufhallen eigentlich bis zum Winter. Nicht aber die Eishalle in Ludwigsburg. Die Stadtwerke Ludwigsburg haben sich ab sofort eine umweltfreundliche Alternative für Schlittschuh-Fans überlegt. Und zwar eine Kunststoff-Glice-Bahn. Kunststoff-Platten der Schweizer Firma Glice machen den Eislauf-Spaß im Sommer möglich. Ein Betrieb der normalen Eisbahn über die Sommermonate wäre aus Kosten- und Umweltgründen kaum zu rechtfertigen. Beim Einsatz der synthetischen Eisfelder entfallen Wasser- und auch Stromverbrauch. Mit knapp 975 Quadratmetern ist sie laut den Stadtwerken Ludwigsburg sogar die größte Indoor-Schlittschuhbahn Deutschlands, die auf Eis verzichtet. Knapp 300.000 Euro hat die Kunststoff-Glice-Bahn gekostet. Bis zum Winter kann noch über die Kunststoff-Bahn geglitten werden. Danach gibt es wieder Kunsteis in der Eishalle.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2023 02:59 Min Gemeinschaftsschule fordert gymnasiale Oberstufe Seit 10 Jahren hat Deutschland Gemeinschaftsschulen eingeführt, inzwischen gibt es rund 300 Schulen– im Vergleich zu traditionellen Schulen wenig. In Estland ist das anders: dort lernen alle Schüler bis zur neunten Klasse gemeinsam. Das ist mit einer der Gründe, weshalb Estland im europäischen Vergleich der PISA-Studie immer am besten abschneidet. Die Gemeinschaftsschule in der Ludwigsburger 09.10.2023 02:10 Min Luca Stöckl ist Europameister im Kürbiswiegen Wer hat den schwersten? Dieser Frage haben sich gestern etwa 20 Kürbiszüchter bei der Europameisterschaft im Kürbiswiegen in Ludwigsburg gestellt. Und nach den italienischen Erfolgen in den letzten Jahren- konnte der Titelverteidiger in diesem Jahr vom Thron geschubst werden- der 20-jährige krönt sich mit einem 10141 Kilogramm schweren Kürbis zum neuen Europameister. Der Triumph überwältigt 17.08.2023 02:45 Min Schwimmbecken mehrfach wegen E. Coli Bakterien gesperrt - Stadt Herrenberg vermutet Teichhühner als Ursache Naturfreibäder sind selten in der Region Stuttgart. Eines davon befindet sich in Herrenberg. In diesem Sommer ist es dort jedoch selten, dass die Besucherinnen und Besucher schwimmen dürfen. Schon fünfmal musste das Becken in dieser Saison gesperrt werden. Das Wasser wird nicht mit Chlor gereinigt, sondern biologisch. Mehrfach wurde der Grenzwert für E. Coli Bakterien 15.08.2023 02:39 Min OB Knecht Halbzeitbilanz auf Rädern Nun ist es so weit und vier Jahre Amtszeit von Oberbürgermeister Matthias Knecht aus Ludwigsburg sind vorbei. Knecht blickt zufrieden auf seine Halbzeit zurück und hat heute Morgen bei einer Tour durch die Stadt, nochmal hinter die Kulissen geschaut. Programmpunkte waren unter anderem das Klärwerk, die Stadtwerke, die technischen Dienste, der Wohnungsbau und das Schülerferienprogramm