Deutschlands beste Papierflieger-Piloten werden ermittelt

Wohl jeder von uns hat schon mal einen Papierflieger gebaut und durch die Luft fliegen lassen. Doch mit dem, was die Teilnehmer des nationalen Finales der Papierflieger-Weltmeisterschaft am Samstag geleistet haben, war das bestimmt nicht zu vergleichen. Diese traten in Sinsheim gegeneinander an, um die Sieger in den beiden Disziplinen „längste Flugdauer“ und „längste Flugweite“ zu ermitteln. Die beiden Gewinner qualifizierten sich dabei für nichts Geringeres als das große Papierflieger-WM-Finale in Salzburg. Über 28 Teilnehmende aus 14 Städte-Qualifikationsturnieren qualifizierten sich für das deutsche Finale. 17 waren am Samstag in Sinsheim vor Ort. Die Aufgabe ist so simpel und doch tricky zugleich. Ein Papier zu einem Flieger falten und dann entweder so weit, oder so lange wie möglich durch die Luft fliegen lassen. Beim WM-Finale können die Papierflieger schon mal gute 60 Meter weit fliegen oder 14 Sekunden in der Luft bleiben. Am Ende setzte sich im Wettbewerb „längste Flugweite“ Ivan F. mit knapp 40 Metern durch. Den Wettbewerb „längste Flugdauer“ gewann Alexander S. mit knapp 11 Sekunden.

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 02:12 Min Danny Martin möchte Timbersports Einzel-Weltmeister werden Alle Timbersports-Fans sollten sich jetzt mal schnell den Terminkalender bereitlegen: die Sportholzfäller-Elite ist kommenden Monat bei der Weltmeisterschaft in Stuttgart am Start. Am 3. und 4. November kämpfen in der Porsche-Arena Athleten aus mehr als 20 Nationen um die Titel der Team- und Einzel-Weltmeister 2023. Mittendrin: Danny Martin. Der 35-jährige Profi aus Fulda möchte unbedingt 02.06.2023 02:42 Min Schlossplatzhirsch gesucht: EM-Fanfest und Aufbau der Jazzopen kommen sich 2024 in die Quere Der Schlossplatz ist eines der Wahrzeichen Stuttgarts. Bei Veranstaltern ist die Kulisse vor dem Neuen Schloss heiß begehrt. In diesem Jahr hat die Saison kaum begonnen, da streiten sich die Stadt und die Jazzopen bereits um den Schlossplatz für 2024. Das zweitgrößte Jazz-Festival Europas findet seit Jahren regelmäßig im Juli dort statt. Die Stadt möchte 12.02.2024 01:51 Min Super Bowl in der US-Kaserne Böblingen Der schönste Tag des Jahres, nein das ist nicht Weihnachten, sondern der Super Bowl – zumindest für viele Amerikaner. Das Finale der nationalen Football-Profiliga fand gestern im ausverkauften Stadion in Las Vegas statt. 65.000 Fans haben sich das Spektakel zwischen den Kansas City Chiefs und San Francisco 49er dort angesehen- trotz der hohen Preise. Knapp 20.12.2023 02:50 Min Gemeinsam das Fest der Liebe feiern - Verein veranstaltet Weihnachtscafé für Geflüchtete Weihnachten ist die Zeit des Heimkommens, leider kann das nicht jeder Mensch. Rund 400 Geflüchtete überwiegend aus Syrien, Afghanistan und dem Iran sind in den vergangenen Jahren nach Herrenberg im Kreis Böblingen gekommen. Sie alle haben keine Heimat mehr. Der Verein „Flüchtlinge und wir“ e. V. in Herrenberg veranstaltet jährlich in der Adventszeit das Weihnachtscafé