Deutsches Rotes Kreuz informiert Flüchtlinge

Wie das Wählen des Notrufs richtig funktioniert, das haben Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes Flüchtlingen in Ochsenhausen erklärt. 25 Asylbewerber kamen mit ehrenamtlichen Helfer zur Rettungswache am Alten Krankenhaus und bekamen dabei einen Einblick in die Arbeit der Retter.

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 05:25 Min Neue Therapiehundegruppe des DRK Bestimmt haben Sie auch schon mal was von Therapiehunden gehört. Das sind Hunde, die Menschen helfen bestimmte Krankheiten zu überwinden oder Symptome zu lindern. Das reicht von Sprachtherapie über Heilpädagogik bis hin zu Ergo- oder Psychotherapie. Die Hunde lindern Angstzustände aber auch Sprach- oder Sozialstörungen. Eine solche Gruppe ist frisch in Ulm vom DRK (Deutschen 05.03.2024 01:31 Min DRK Ulm eröffnet zwei Tagespflege Einrichtungen Im Alter allein sein und über einen längeren Zeitraum denselben Tagesablauf haben. Das ist wohl für viele der Alptraum. Abhilfe leisten können dabei Tagespflegestetten. Im Raum Ulm gibt es derzeit über 20 solcher Einrichtungen. Das Deutsche Rote Kreuz Ulm eröffnet nun auch zwei solcher Tagespflegestetten. Am 15. März sollen die Tagespflege Einrichtungen in Dornstadt Tomerdingen 22.04.2024 02:56 Min Großübung zum Bevölkerungsschutz: DRK Stuttgart bereitet sich auf Europameisterschaft vor Wenn es um das Thema Bevölkerungsschutz geht, wird Ehrenamt großgeschrieben. Laut Bundesinnenministerium leisten in Deutschland 90 Prozent aller Einsätze im Bevölkerungsschutz ehrenamtliche Helfer. Beim Deutschen Roten Kreuz Stuttgart, dessen zentraler Aufgabe der Bevölkerungsschutz ist, engagieren sich rund 830 Helfer freiwillig. Ein Teil von ihnen hatte gestern eine Großübung. Das Szenario: Eine Massenpanik ist ausgebrochen. Ein 09.04.2024 04:47 Min Vereins-Geschichten: DRK Ortsverein RV Mit Herzblut und Engagement anderen Menschen helfen – das ist das Motto der Vereins-Geschichte vom DRK Ortsverein Ravensburg. Die Herzens-Angelegenheit? Helfen. Beim Deutschen Roten Kreuz steht die Menschlichkeit im Vordergrund. Seit 140 Jahren gibt es den DRK-Ortsverein Ravensburg – an seiner Grundidee hat sich auch bis heute nichts verändert.