Deutscher Wandertag: Gelungene Werbung fürs Remstal als Wanderziel

Der Deutsche Wandertag ist die größte Wanderveranstaltung Europas. Vom 3. bis 7. August hat das Event im Remstal stattgefunden, das Rahmenprogramm hat schon am 30. Juli begonnen. Etwa 20.000 Menschen hat der Wandertag in die Veranstalterstadt Fellbach gezogen. Damit wurde sie zeitweise zur Wanderhauptstadt Europas. Bei der Abschlussveranstaltung am Sonntag sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann: „Im Südwesten schlägt das Wanderherz der Republik.“

Karin Kunz, Geschäftsführerin der Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg, gibt Kretschmann im Stadtgespräch Stuttgart völlig recht. In Baden-Württemberg gibt es zahlreiche Ausflugsziele, die zum Wandern einladen. Das Remstal hat dabei vielleicht nicht jeder direkt auf dem Schirm, doch durch den Deutschen Wandertag konnte die Region durchaus Werbung für sich machen.

Im Stadtgespräch mit Karin Kunz, die hauptberuflich beim Schwäbischen Albverein arbeitet, geht es unter anderem um den Hype, den Wandern gerade in allen Altersgruppen erfährt. Das birgt für die Natur einerseits Risiken, für die Vereine auch Chancen. Nur an den Mitgliederzahlen gehe der Trend derzeit noch vorbei. Mit etwa 91.000 Mitgliedern ist der Schwäbische Albverein der mitgliederstärkste Wanderverein in Europa.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2023 02:57 Min STELP vor vierter Spendengala: "Einerseits schön, dass wir vielen Menschen helfen können, andererseits wollen wir das ja gar nicht." STELP-Gründer Serkan Eren hat seit Anfang dieser Woche ein neues Tattoo. Nun geht ihm seine Hilfsorganisation auch wortwörtlich unter die Haut. Knapp zwei Wochen vor der vierten Spendengala hat sich Serkan das STELP-Logo auf den Oberarm tätowieren lassen. Im vergangenen Jahr lag die Spendensumme bei mehr als einer halben Million Euro. Verständlich, dass das Team 16.10.2023 11:34 Min Erfolgreich umgestellt und doch bedroht: Junger Winzer David Siegloch kritisiert EU-Pläne für Pflanzenschutzmittel Mit Ende 20 hat David Siegloch gemeinsam mit seinem Bruder Markus das Weingut der Eltern übernommen. Das war vor etwa zehn Jahren. In dieser Zeit haben die beiden Winzer den Weinbau des Guts umgekrempelt und eigene Ideen verfolgt. Mittlerweile taucht das Weingut Siegloch aus Winnenden bei Preisen und Empfehlungen immer häufiger auf. Für David ist 28.08.2023 11:01 Min Bärbel Mohrmann: Das Weindorf ist eine Plattform für Winzer aus der Region und eben nicht aus der Champagne In der Stuttgarter Innenstadt wird gewerkelt und geschraubt. Das 47. Weindorf eröffnet am Mittwoch. Ein Großteil der Lauben steht bereits, bei vielen Betreibenden geht es nun an den Innenausbau. Schließlich muss alles passen, wenn es dann losgeht auf dem Markt- und Schillerplatz. Schon vor dem Start hat die traditionelle Veranstaltung für Schlagzeilen gesorgt. Ein neuer 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022