Deutsche Meisterschaft im Dogdance

In Vöhringen steppt nicht der Bär, sondern der Hund – Und zwar bei der Deutschen Dogdance Meisterschaft. Ziel: Ein rhythmisches Zusammenspiel von Mensch und Hund. Johanna Tischler betreibt die Hundesportart schon seit neuneinhalb Jahren. Bei den Meisterschaften tritt sie in gleich zwei Kategorien an. Einmal mit Hündin Ronja und einmal mit Rüde Harlekin. Das braucht eine Menge Training. Einfache Tricks wie Pfote geben gehören genauso dazu wie kompliziertere Kunststücke.

Dabei sollte der Hund im Fokus stehen und nicht der Mensch. Ausgerichtet wird die Meisterschaft vom Verein Dogdance International. Der hat mittlerweile rund 450 Mitglieder aus 10 Nationen. Wichtig ist beim Dogdance auch immer das Wohl der Tiere.

Johanna möchte mit ihren Choreografien die Menschen bewegen. Daher thematisiert sie immer wieder aktuelle Themen, wie die Flut im Ahrtal oder die Corona-Pandemie.

Für Johanna ist das schönste am Dogdance dass sie ihre Liebe zum Tanz und die Liebe zu ihren Hunden verbinden kann.

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 04:27 Min Sitz, Platz, Aus – Wir waren bei einer Hundeführerscheinprüfung dabei Wann kommt der Hundeführerschein in Baden-Württemberg? Vor jetzt fast Drei Jahren hat die grün-schwarze Koalition einen „verpflichtenden Sachkundenachweis für Hundehalter“ angekündigt. Wirklich passiert ist bis jetzt noch nichts. Immer wieder wurde der Termin verschoben. Aktuell sollen es ab 2026 so weit sein. Tierschutzverbände, Hundeschulen, Halter und Halterinnen hängen derzeit in der Luft. Viele machen den 11.03.2024 05:25 Min Neue Therapiehundegruppe des DRK Bestimmt haben Sie auch schon mal was von Therapiehunden gehört. Das sind Hunde, die Menschen helfen bestimmte Krankheiten zu überwinden oder Symptome zu lindern. Das reicht von Sprachtherapie über Heilpädagogik bis hin zu Ergo- oder Psychotherapie. Die Hunde lindern Angstzustände aber auch Sprach- oder Sozialstörungen. Eine solche Gruppe ist frisch in Ulm vom DRK (Deutschen 31.01.2024 03:39 Min Hundedemo in Blaustein Blaustein ist top! Vor allem in Sachen Hundesteuer. Die Kleinstadt hat auf einen Schlag eine satte Erhöhung um 60 % beschlossen und steht mit 144 Euro im Jahr pro Hund an der Spitze bei uns in der Region. Zum Vergleich ein Hund in Weißenhorn kostet 50 Euro, in Ehingen sind es 66 und in Ulm 20.10.2023 00:32 Min Die Hundesteuer wird erhöht Die Hunde in Laichingen werden teurer. Der Gemeinderat ist damit dem Vorschlag der Stadtverwaltung gefolgt, die Hundesteuer nach 13 Jahren zu erhöhen. Es sind jährliche Steuersätze von 150 Euro für den Ersthund und 300 Euro für jeden weiteren Hund vorgesehen. Hundehalter von sogenannten Kampfhunden werden künftig allerdings deutlich heftiger zur Kasse gebeten. Bei Kampfhunden handelt