Deutsche EU-Ratspräsidentschaft – eine Zwischenbilanz mit Europaminister Guido Wolf

Vom 1.7.-31.12 hat Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft inne. Baden-Württembergs Europaminister Guido Wolf zieht im Studiogespräch bei Stefan Kühlein eine vorläufige Bilanz.

Weitere Themen u.a.: Baden-Württembergs Rolle auf deutscher und europäischer Ebene, die Brexitverhandlungen sowie die ungarisch-polnische Blockadehaltung in Sachen Corona-Fonds und mehrjährigem EU-Finanzrahmen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2023 05:03 Min EU-Abgeordneter Norbert Lins auf Sommertour durchs Ländle Aktuell nutzen viele Abgeordnete die sitzungsfreie Zeit und reisen durch’s „Ländle“ – das Ziel dieser Sommertouren: Kontakte zu Bürger*innen pflegen und Projekte, Einrichtungen und Initiativen vor Ort zu besuchen. Wir haben den EU-Parlaments-Abgeordneten Norbert Lins bei einem Stopp auf seiner Tour begleitet. Mit Hilfe des LEADER-Förderprogramms der europäischen Union werden ländliche Räume weiterentwickelt und gestärkt. 28.03.2024 25:16 Min Der Bodensee-Talk: Solar-Katamaran Ein Katamaran auf dem Bodensee – der auch noch mit Solarenergie betrieben wird – das sieht man nicht alle Tage. In Friedrichshafen hatten zwei Schüler diese Idee aber nicht nur geplant, sondern auch umgesetzt. Daraufhin folgten Einladungen nach Dubai und New York. Unser Moderator Michael Meiners hat mit den Protagonisten über deren Erfolgsgeschichte gesprochen. 09.01.2024 02:13 Min Polizei und Rettungskräfte mit positivem Fazit zu gestrigen Bauernprotesten Während die Bauernproteste heute an einigen Orten fortgeführt wurden, zieht die Polizei eine erste positive Bilanz zum gestrigen Tag: Nach den flächendeckenden Demonstrationen am gestrigen Montag zieht das Polizeipräsidium Ravensburg für seinen Zuständigkeitsbereich eine größtenteils positive Bilanz. Nach den erwarteten und teils erheblichen Verkehrsbehinderungen am Morgen, unter anderem durch Sternfahrten zu den Versammlungsorten, verliefen sämtliche 17.10.2023 08:58 Min Handeln gegen die Krise: Unternehmen müssen raus aus der Komfortzone Deutschlands Wirtschaft steckt in der Krise. Ökonomen diskutieren noch darüber, ob der Begriff „Kranker Mann Europas“ treffend ist. Fakt ist, dass die Konjunktur hierzulande stagniert – eher rückläufig ist. In anderen EU-Staaten hingegen gibt es Wachstum. Einige sagen, die Politik müsse mehr gegen die Krise tun. Doch es gibt auch Menschen, die sagen, dass die