Deutsche Bahn und Stadt haben Bahnhof modernisiert

Gemeinsam mit der Stadt Renningen hat die Deutsche Bahn (DB) den Bahnhof modernisiert und aufgewertet. Sowohl die Unterführungen und Treppen als auch das Bahnhofsgebäude sowie die Bahnsteige und das Bahnhofsumfeld wurden berücksichtigt. Insgesamt hat die DB rund eine Millionen Euro in den Bahnhof investiert.

Unterführungen, Treppen und Bahnsteige
Bereits 2021 hat die DB die Bahnhofsunterführung farblich neugestaltet und mit internationalen Grußtexten versehen. Die Wandgestaltung wurde nun auf die gesamte Unterführung erweitert und mit einem Graffitischutz versehen. Zudem wurde eine neue Beleuchtung und neue Handläufe in den Treppenanlagen angebracht. Auch für Radfahrende wurde am Bahnhof nachgebessert.

Bahnhofsgebäude
Unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes hat die Bahn Steinmetzarbeiten an der Fassade des historischen Bahnhofsgebäudes durchgeführt und zugleich neue Fensterläden angebracht. Im Inneren des Gebäudes wurde ebenfalls gearbeitet: Im Obergeschoss hat die Bahn beide Wohnungen vermietet. Im Erdgeschoss stehen ehemals leeerstehende Flächen als Büroräume zur Verfügung und sind bereits vermietet.

Bahnhofsumfeld
Auf dem Vorplatz des Renninger Bahnhofs wird die DB neue Sitzgelegenheiten – sogenannte „Freiraum-Kits“ – installieren. Sie sollen Reisende und Nutzer:innen des 24/7-Lebensmittelmarkts zum Verweilen einladen. Reisende finden am Mobility Hub Renningen zudem sämtliche Sharing-Angebote gebündelt an einem Ort und können vom Zug auf E-Roller und Co. umsteigen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2023 00:36 Min Deutsche Bahn eröffnet modernisierten Bahnhof in Rommelshausen Der Bahnhof in Rommelshausen ist nach den Modernisierungsmaßnahmen am Dienstagmittag eingeweiht worden. Nach Auskunft der Deutschen Bahn soll er nun mehr Komfort und Barrierefreiheit bieten. Dafür wurden etwa 5,7 Millionen Euro in den Umbau investiert. Davon übernimmt das Land 2,6 Millionen Euro, der Verband Region Stuttgart 2,1 Millionen und der Bund und die Deutsche Bahn 25.03.2024 02:48 Min Stuttgart 21 wird zum bautechnischen Trauerspiel - Projektpartner fordern nun Klartext zur Inbetriebnahme von der Deutschen Bahn Vergangene Woche hat die Deutsche Bahn erstmals offiziell bestätigt, dass der Kopfbahnhof in Stuttgart auch im Jahr 2026 in Betrieb sein wird. Die Fertigstellung Nutzung des neuen Tiefbahnhofs hinkt dem Zeitplan hinterher. Ob der nun überhaupt, oder nur teilweise im Dezember 2025 eröffnet werden kann, dazu gibt es noch keine konkreten Aussagen. Die Entscheidung darüber 15.09.2023 26:21 Min Regio TV Stuttgart Journal 15.09.2023 Themen im Journal +++ Letzter Tunneldurchschlag für Stuttgart 21 am Flughafen erfolgt – die Deutsche Bahn spricht von einem Meilenstein +++ Globaler Klimastreik – bundesweiter Aktionstag von Fridays for Future +++ Raser-Unfall in Winnenden – 18-Jähriger kracht gegen Auto und Mauer +++ Tag der Schiene – Verkehrsminister Hermann besucht die Go-Ahead-Ausbildungsakademie +++ Ausstellung „Der mobile 22.08.2023 24:53 Min Regio TV Stuttgart Journal 22.08.2023 Themen im Journal +++ „Letzte Generation“ ignoriert Verbot: Eigentlich hat Stuttgart mit einer Allgemeinverfügung das Ankleben auf der Straße verboten. Dass das die sogenannten Klimakleber von ihrem Protest abhält, hat damals schon kaum einer gedacht +++ Solarzelle der Zukunft Made in Stuttgart: Ein Team der Universität Stuttgart forscht aktuell an Solarzellen, die mit dem Mineral