Detlef Raasch: "Wir sind eine Community. Europaweit. Weltweit."

Der Stuttgart Pride ist am 15. Juli mit dem Rathaus-Empfang offiziell gestartet. Der Höhepunkt ist wie in jedem Jahr die Christopher-Street-Day-Demonstration durch die Innenstadt mit anschließender Kundgebung am Schlossplatz am 30. Juli. „Community.Kraft.Europa.“, lautet das Motto des Stuttgart Pride. Detlef Raasch, Vorstandsmitglied der IG CSD Stuttgart, erwartet für Samstag einen neuen Rekord, wenn Hunderttausende Menschen für die Rechte der LGBTIQ+-Community auf die Straße gehen.

Nie zuvor gab es so viele offizielle Anmeldungen für den Demonstrationszug, so Raasch. Der CSD in Stuttgart ist für ihn der politischste in ganz Deutschland. 2022 steht die Situation der Regenbogen-Community in Europa, speziell in Osteuropa, im Fokus. Raasch war selbst Anfang Juli in Rumänien beim Bukarest Pride. Dort steht Diskriminierung der LGBTIQ+-Community auf der Tagesordnung.

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2023 12:12 Min Antifa-Angriff auf Stuttgart Pride überschattet überwiegend friedlichen CSD mit 400.000 Menschen Stuttgart ist bunt und gegen Gewalt an der queeren Community. Dieses Zeichen haben am Samstag etwa 400.000 Menschen in der Innenstadt gesetzt. Die CSD-Parade unter dem Motto „Nicht mit uns – Gemeinsam sicher und stark“ in diesem Jahr war so groß wie nie – endete allerdings mit einem Polizeieinsatz. Eine Gruppe der Antifa blockierte kurz 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten 04.12.2023 00:36 Min Eritrea-Festival in Zuffenhausen: Polizei zieht positive Bilanz nach Einsätzen am Samstag Die Stuttgarter Polizei ist am Samstag wegen mehrerer Veranstaltungen im Großeinsatz gewesen und zieht heute eine positive Bilanz. Vor allem der Einsatz in Zuffenhausen rund um das geplante Eritrea-Festival hat schon im Vorfeld für Aufmerksamkeit gesorgt. Im September ist es am Römerkastell bei einer ähnlichen Veranstaltung zu Ausschreitungen gekommen. Diese sollten am Samstag in Zuffenhausen 21.11.2023 02:57 Min STELP vor vierter Spendengala: "Einerseits schön, dass wir vielen Menschen helfen können, andererseits wollen wir das ja gar nicht." STELP-Gründer Serkan Eren hat seit Anfang dieser Woche ein neues Tattoo. Nun geht ihm seine Hilfsorganisation auch wortwörtlich unter die Haut. Knapp zwei Wochen vor der vierten Spendengala hat sich Serkan das STELP-Logo auf den Oberarm tätowieren lassen. Im vergangenen Jahr lag die Spendensumme bei mehr als einer halben Million Euro. Verständlich, dass das Team