Desinfektionsroboter vertreibt Corona aus dem Hotel

Die Hotelbranche atmet auf – auch für sie gelten endlich Lockerungen bei einer Inzidenz unter 100. Touristische Reisen sind wieder möglich. Getestete, geimpfte oder genesene Gäste dürfen anreisen, müssen aber momentan noch um 21 Uhr auf ihrem Zimmer sein. Denn die Hotelgastronomie darf nur bis 21 Uhr öffnen. Damit die Hotelgäste dabei aber auch vor Viren, Bakterien und Co geschützt sind, hat das V8-Hotel in Böblingen schwere Geschütze aufgefahren. Dort soll ein Desinfektionsroboter das Hygienekonzept des Hauses auf ein neues Level heben. Der Roboter desinfiziert die Luft und vor allem die Flächen in den Hotelzimmern mit UV-C-Licht. Solche Roboter werden auch in Krankenhäusern eingesetzt. Der Roboter fährt selbstständig in die leeren Zimmer hinein und nach getaner Arbeit auch wieder hinaus. Die Mitarbeiter können währenddessen schon in anderen Bereichen sauber machen. Das ist auch deshalb wichtig, weil das UV-C-Licht schädlich für die Haut sein kann. Würde man sich in der Nähe von dem Roboter aufhalten, bekäme man einen Sonnenbrand. Deshalb sichert ein Mitarbeiter den Abschnitt ab, in dem der Roboter gerade aktiv ist.

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 01:51 Min Super Bowl in der US-Kaserne Böblingen Der schönste Tag des Jahres, nein das ist nicht Weihnachten, sondern der Super Bowl – zumindest für viele Amerikaner. Das Finale der nationalen Football-Profiliga fand gestern im ausverkauften Stadion in Las Vegas statt. 65.000 Fans haben sich das Spektakel zwischen den Kansas City Chiefs und San Francisco 49er dort angesehen- trotz der hohen Preise. Knapp 22.12.2023 02:33 Min Mit Schlager ins neue Jahr An Silvester ab 22 Uhr haben wir für Sie die Schlagerfete 2024 aus dem Böblinger Brauhaus „Wichtel“ im Programm. Insgesamt neun Schlagerstars aus ganz Deutschland sorgen für gute Laune. Als kleine Einstimmung haben wir ein paar Einblicke für Sie. 23.10.2023 02:25 Min Studie belegt Mehrarbeit und unterdurchschnittliches Wohlbefinden von Lehrkräften an Berufsschulen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg arbeiten im Schnitt drei Stunden pro Woche zu viel. Das hat eine Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Berufsschullehrerverbands (BLV) ergeben. Diese haben der Verband und die Studienleitung am Montagvormittag in Stuttgart vorgestellt. Neben der Arbeitszeit haben die Forschenden in einer repräsentativen Fragebogen-Erhebung und einer zusätzlichen Tätigkeiten-Tagebuch-Erfassung zudem 12.09.2023 02:33 Min Olschowski besucht Cyber Valley: Roboter mit Tastsinn können Chirurgen zukünftig bei Operationen unterstützen Im Cyber Valley arbeiten international aufgestellte Forschungsteams seit 2016 unter anderem an Künstlicher Intelligenz, Robotik oder Quantencomputing. Die Universitäten Stuttgart und Tübingen haben sich dafür mit Unternehmen aus der Region vernetzt. Ein Standort ist das Max-Planck-Institut für intelligente Systeme. Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (Grüne) hat sich am Montag vor Ort ein Bild über die dortigen Projekte