Der Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen im Blick

Die wichtigen Kandidaten der großen Parteien für die Bundestagswahl sind mittlerweile bekannt. Aber wofür stehen die Kandidatinnen und Kandidaten hier vor Ort? Mit unserer Serie “Wahlkreis im Blick” stellen wir Ihnen hier im Journal die relevanten Personen und Positionen vor. In jeder Ausgabe haben wir den aussichtsreichsten Kandidaten Fragen gestellt, auf die sie uns mit selbstgedrehten Videos geantwortet haben. Heute nehmen wir den Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen in den Blick.

Der Wahlkreis besteht aus den beiden Landkreisen Rottweil und Tuttlingen. Seit 1990 hat stets das CDU-Urgestein Volker Kauder den Wahlkreis für sich entschieden – der tritt in diesem Jahr aber nicht mehr an. Wen werden die rund 200.000 Wahlberechtigten bei dieser Wahl wählen?

Unser Journal-Reporter Paul Martin berichtet direkt aus dem Wahlkreis.

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2023 01:52 Min Winfried Kretschmann macht den Anfang: "Fokus BW - das politische Sommergespräch" startet wieder Der Landtag startet in die Sommerpause. Es ist die Zeit der Sommertouren, Urlaub und für „Fokus BW – das politische Sommergespräch“, das wir seit einigen Jahren für alle privaten Regionalsender im Land führen. Das Format ist in der Landespolitik mittlerweile bestens bekannt. Egal, ob in der Villa Reitzenstein oder im Musikpavillon am Schlossplatz: Diese Landesgrößen 26.01.2024 05:43 Min Stadtgespräch in Rottweil mit OB Christian Ruf In Rottweil beginnt das neue Jahr, wie das alte aufgehört hat. Das Stadtoberhaupt und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben alle Hände voll zu tun. Ein großes Sanierungsprojekt steht auf dem Plan, die Vorbereitungen für die Landesgartenschau gehen in die heiße Phase über und das Dauerthema Innenstadtbelebung sind nur drei Themen, die auf der Agenda stehen. 24.11.2023 05:04 Min Pralinen vom Bodensee Benedict Weiss ist Konditor und Schokoladen-Sommelier aus Friedrichshafen. Und als solcher ist er bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Wie Weiss seinen Weg zum Star-Becker gemacht hat, sehen Sie jetzt.   09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht,