Ulmer Weihnachtsbaum steht

Wenn der Ulmer Weihnachtsbaum aufgestellt wird, ist das für gewöhnlich mit vielen Schaulustigen verbunden. Es gibt Glühwein und Lebkuchen. Nicht aber in diesem Jahr. Wegen der Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus fand das Ereignis heute ohne große Ankündigung statt. Es gibt auch keinen Weihnachtsmarkt. Die Einzelhändler hoffen, dass der Baum einige Kunden in die Innenstadt lockt. Derzeit läuft das Geschäft nur schleppend. Für den abgesagten Weihnachtsmarkt haben sich die Veranstalter der Ulm Messe etwas einfallen lassen, um die Standbetreiber in diesem Jahr zumindest etwas zu unterstützen. Auf ulmer-weihnachtsmarkt.de sind die Standbeschicker des letzten Jahres mit ihren Produkten und Kontaktdaten verzeichnet.

Den Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz wird es in diesem Jahr nicht geben, aber Weihnachtsbaum und Krippe vor dem Münster werden aufgebaut, um zumindest ein wenig weihnachtliches Flair zu verbreiten. In Zusammenarbeit zwischen dem städtischen Baubetriebshof, der Feuerwehr und den Stadtwerken werden die Bäume bei den Spendern gefällt, zum Aufstellort gebracht und auch mit Lichterketten geschmückt. Bei dem Baum auf dem Münsterplatz handelt es sich um eine Blaufichte, ca. 60 Jahre alt, aus dem Söflinger Klosterhof. Die Baumhöhe beträgt rund 18 Meter. Allerdings musste er beim Aufstellen etwas gekürzt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 02:42 Min ZSW Projekt: "Powder Up" eingeweiht Der Ulmer Science Park, das Forschungszentrum der Stadt. Dort befindet sich auch das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung. Ein wichtiger Standort für ganz Deutschland. Das konnte er bereits heute wieder untermauern. Es ist ein Meilenstein für Ulm und ganz Deutschland. Das Großprojekt „Powder Up“ und dazugehörige Pilotanlage konnte heute eingeweiht werden. Der Neubau gehört künftig 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen 19.03.2024 02:21 Min Prozessauftakt: Frau soll Neugeborenes in Container ausgesetzt haben Am Landgericht Ulm hat heute der Prozess gegen eine Frau aus Langenau begonnen. Sie soll im vergangenen Jahr ihr Neugeborenes Baby in einem Altglas Container ausgesetzt haben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihr versuchten Totschlag vor.