Der Präsident der Karnevalgesellschaft Möbelwagen im Stadtgespräch

Und schon wieder jagt eine Absage die nächste: Nach 2021 finden auch in diesem Jahr coronabedingt so gut wie keine Veranstaltungen rund um die Fasnet statt. Vergangene Woche wurde nun auch der große Fasnetsumzug in Stuttgart, der für den 1. März geplant war, abgesagt. Normalerweise nehmen dort rund 1500 Narren teil und bis zu 100.000 Besucherinnen und Besucher schauen sich das Spektakel an.

Thomas Klingenberg ist Präsident der Karnevalsgesellschaft Möbelwagen und sehr traurig über die erneute Absage. Doch die sei alternativlos gewesen, wie er im Stadtgespräch Stuttgart Nicole Schmitt erzählt. Dort spricht er außerdem über die schwierige Nachwuchs-Suche in der Branche und warum sich die Karnevalsgesellschaft Möbelwagen nicht Online-Veranstaltungen, wie sie andere Vereine anbieten- anschließt.

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 03:19 Min Großer Faschingsumzug durch Stuttgart - Ausgelassene Stimmung in der Innenstadt Einmal hatten die Narren in der Region noch zu feiern bevor die Fasnets und Karnevalsaison am Aschermittwoch endet. In Stuttgart haben sie das am Faschingsdienstag getan. Die Stuttgarter Karnevalgesellschaft Möbelwagen e.V. hat zum großen Faschingsumzug durch Stuttgart geladen. Mit anführen durfte die Parade Stuttgats Oberbürgermeister Frank Nopper samt Frau Gudrun Nopper – in einem Oldtimer 22.04.2024 02:56 Min Großübung zum Bevölkerungsschutz: DRK Stuttgart bereitet sich auf Europameisterschaft vor Wenn es um das Thema Bevölkerungsschutz geht, wird Ehrenamt großgeschrieben. Laut Bundesinnenministerium leisten in Deutschland 90 Prozent aller Einsätze im Bevölkerungsschutz ehrenamtliche Helfer. Beim Deutschen Roten Kreuz Stuttgart, dessen zentraler Aufgabe der Bevölkerungsschutz ist, engagieren sich rund 830 Helfer freiwillig. Ein Teil von ihnen hatte gestern eine Großübung. Das Szenario: Eine Massenpanik ist ausgebrochen. Ein 05.04.2024 03:11 Min Von Profis das Tanzen lernen - die Dance World auf den Frühjahrsmessen bietet Tanzworkshops an Die Frühjahrsmessen in Stuttgart haben einiges zu bieten: Neben Garten, Essen und Mobilität steht auch Tanzen auf dem Programm. Die Dance World Stuttgart ist dieses Jahr zum ersten Mal bei der Messe in Stuttgart dabei. Besucherinnen und Besucher können nicht nur anderen beim Tanzen zuschauen, sondern auch selbst in Workshops ihr Tanzbein schwingen. Angeboten werden 02.04.2024 02:27 Min Karfreitag wird zum Car-Freitag: 100 Autofans treffen sich unter dem Fernsehturm Laut, lauter, Tobias Auto – aber ob das noch legal ist? Der Autoliebhaber lässt sich von der Kontrolle nicht aus der Ruhe bringen, zu stolz ist er auf sein Werk. Gemeinsam mit rund hundert anderen begeisterten Autofahrern hat sich Tobias am Karfreitag unter dem Fernsehturm in Stuttgart getroffen. Anlass ist der Feiertag selbst, der unter