Der Neue auf dem Wasen: Moritz Haake übernimmt als jüngster Festwirt das Fürstenberg-Zelt

Beim 176. Cannstatter Volksfest feiert ein neuer Wasenwirt Premiere. Moritz Haake übernimmt das Fürstenberg-Zelt von Peter Brandl. Der 36-Jährige ist in diesem Jahr der jüngste Festwirt, hat das Zelt mit zwei weiteren Geschäftspartnern gekauft. Zuvor hat Haake jahrelang auf dem Münchener Oktoberfest gearbeitet, das am Samstag startet. Das Volksfest beginnt am 22. September und damit auch sein Abenteuer als Festwirt. Zunächst haben die neuen Zelt-Besitzer keine großen Änderungen vorgenommen.

Das Personal ist fast gleich besetzt, was der Organisation und dem Aufbau zugute kommt. Auf der Bühne wird es Blasmusik geben, auch weil Haake großer Fan traditioneller Blasmusik ist. Sie ist auf dem Oktoberfest Pflicht. Der 36-Jährige war im vergangenen Jahr zum ersten Mal auf dem Wasen. Die Party-Freude der Menschen hat ihn direkt vom Volksfest überzeugt. Beim Bier startet Haake vorsichtig, liegt mit 13,60 Euro für eine Maß im Mittelfeld aller Zelte. Die hohen Preise auf dem Volksfest bringen ihm schon jetzt Kritik ein.

Ein ausführliches Stadtgespräch mit Moritz Haake finden Sie am Montag in unserer Mediathek: Von der Wiesn auf den Wasen

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2023 11:57 Min Von der Wiesn auf den Wasen: Moritz Haake ist der neueste und jüngste Festwirt des Cannstatter Volksfests Das 176. Cannstatter Volksfest beginnt am Freitag – mit einem neuen Gesicht. Der Münchener Moritz Haake übernimmt das Fürstenberg-Zelt. Der 36-Jährige ist damit der jüngste Festwirt in diesem Jahr. Zuvor hat er jahrelang auf dem Oktoberfest gearbeitet. Nach einem Besuch auf dem Wasen hat sich der Münchener aber direkt in den Wasen verliebt. Von nun 21.11.2023 02:57 Min STELP vor vierter Spendengala: "Einerseits schön, dass wir vielen Menschen helfen können, andererseits wollen wir das ja gar nicht." STELP-Gründer Serkan Eren hat seit Anfang dieser Woche ein neues Tattoo. Nun geht ihm seine Hilfsorganisation auch wortwörtlich unter die Haut. Knapp zwei Wochen vor der vierten Spendengala hat sich Serkan das STELP-Logo auf den Oberarm tätowieren lassen. Im vergangenen Jahr lag die Spendensumme bei mehr als einer halben Million Euro. Verständlich, dass das Team 06.10.2023 03:03 Min Kuriositäten aus dem Volksfest-Fundbüro Millionen Besucher tummelten sich in den vergangenen zwei Wochen auf dem Cannstatter Wasen. Natürlich geht hier und da auch mal was verloren, darunter ganz viele Handys, Portemonnaies und Schlüssel – nichts Aufregendes  also. Doch im Volksfest-Fundbüro liegen noch weitere Fundsachen rum, die bei dem ein oder anderen für Lacher oder Verwirrung sorgen könnten. Claudia Marchese 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022