Der Klimawandel und die Auswirkungen auf unsere Region

In dieser Sondersendung geht es um den Klimawandel. Lange Dürreperioden machen dem Borkenkäfer ein leichtes Spiel. Unsere Wälder sind im Dauerstress und werden sich bis zum Ende des Jahrhunderts verändern. Unsere Gletscher werden abschmelzen und Skifahren eine Geschichte, die wir unseren Enkeln zum Einschlafen erzählen werden. Wir können die Erderwärmung stoppen, aber die langfristigen Folgen des Klimawandels werden uns einiges abverlangen. Oft unterschätzt sind auch unsere Moorlandschaften. Sie können uns beim Kampf gegen die Erwärmung helfen – aber nur wenn wir sie renaturieren. Und als kurzfristige Brückentechnologie können uns Biogasanlagen dabei helfen, den Absprung von fossilen Brennstoffen zu erreichen.

 

Gesprächspartner:

Martin Nuber, Stadtförster von Bad Waldsee

Prof. Ulrich Kohnle, Forstliche Forschungs- und Versuchsanstalt Baden-Württemberg

Prof. Gerd Ganteför, Universität Konstanz

Hermann Müller, Betriebsleiter des Kögelhofs in Mochenwangen

Dr. Roth, Leiter des Naturschutzzentrums Bad Wurzach

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2023 02:45 Min Tech-Innovation Ein dreiköpfiges Team der Airbus GmbH in Immenstaad entwickelte eine revolutionäre Maschine: Diese soll in der Lage sein, Kohlenstoffdioxid aus der Luft zu filtern und gleichzeitig wieder verwendbar zu machen. Somit werden quasi zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Das aus der Luft gefilterte CO2 kann nämlich in der Agrarwirtschaft als Wachstumsförderer für Pflanzen wiederverwendet werden. Für 26.10.2023 04:54 Min Alle Zeichen auf Klimaschutz: Der Einsatz von Carbonfaser-Stein als Baumaterial der Zukunft Bis zum Jahr 2045 will Deutschland die Treibhausgasneutralität erreichen und damit ein Gleichgewicht zwischen CO2-Ausstoß und dessen Abbau schaffen. Ein großes Ziel, das durch die Verschärfungen der Klimaschutzvorgaben erreicht werden soll. Klimawandel und vor allem der Klimaschutz sind zwei zentrale Themen unserer Zeit. Bei der Begrenzung des Klimawandels hat die Reduktion der Treibhausgas-Emissionen oberste Priorität. 28.03.2024 03:30 Min Legaler Cannabiskonsum: was Sie dabei beachten müssen Es ist kein Aprilscherz. Ab dem 1. April kann Cannabis zum Teil legal konsumiert und auch bei sich getragen werden. Damit aber nicht schon vorher das falsche Ostergras im Körbchen landet, verrät uns Cannabis-Experte Christoph Roßner, worauf Sie nach der Legalisierung ab dem 1. April unbedingt achten sollten.  06.03.2024 02:33 Min Baubranche in der Krise: Auswirkungen auf den Landschafts- und Gartenbau Die Baubranche ist nach wie vor in der Krise. Doch wie wirkt sich das Ganze auf den Bereich Garten und Landschaftsbau aus und welche Zukunftsideen gibt es? Informationen dazu gab es direkt vom Verband in Stuttgart.