Der Genussbäcker im Allgäu

Leonhard Menig backt hinter einer großen Glasscheibe – denn seine Backstube ist transparent. Hier kann man live miterleben, wie Brote, Baguettes oder Brezeln gebacken werden. Im Sortiment des Bäckers findet man Klassiker wie die Bierkruste oder das körnige Karottenbrot – denn in der Genussbäckerei backt man noch nach alter Tradition. Für seine Backwaren verarbeitet Leonhard Menig ausschließlich regionale Zutaten. Maschinen sucht man hier vergebens – denn beim Genussbäcker in Leutkirch im Allgäu ist Backen noch echte Handarbeit. Deshalb ähnelt auch kein Laib Brot dem anderen. Aber genau das schätzen Menigs Kunden. Denn hier kommt es vor allem auf den Geschmack an. Wir haben dem Genussbäcker im Allgäu einen Besuch abgestattet.

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 03:00 Min Countdown läuft - in einer Woche eröffnet die Landesgartenschau in Wangen im Allgäu Nicht mehr lange, dann öffnet die Landesgartenschau in Wangen im Allgäu ihre Tore. Für viele Aussteller heißt das: jetzt wird noch geschaufelt, gepflanzt und geharkt, was die Beete hergeben, damit in gut einer Woche alles farbenfroh blüht. Ein Garten wird allerdings auch während der Schau nur „halbfertig“ zu bestaunen sein. Was es mit diesem besonderen 09.02.2024 05:19 Min Gesundheitsminister Lauterbach bei Narrengericht schuldig gesprochen Einem ist dieser Tage wahrscheinlich nicht nach Feiern: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Er musste am schmutzigen Donnerstag vor dem Stockacher Narrengericht zu drei harten Anklagepunkte Stellung beziehen… Ob seine Verteidigungsstrategie aufging? Robin Landwehr und Michael Meiners haben für uns die Verhandlung verfolgt!  16.01.2024 04:16 Min Häfler Sommeliere entwickeln Schokoladen-Brot Wer ein gutes Brot und leckere Schokolade zu schätzen weiß, der darf hier genau hinsehen. Zwei absolute Meister ihres Handwerks, ein Brot- und ein Schokoladensommelier aus Friedrichshafen, haben sich zusammengetan und ein besonderes Gebäck kreiert.   05.09.2023 04:27 Min Allgäuer produzieren Song von Elvis-Cousin Zwei Musikproduzenten aus dem Allgäu haben einen Country-Song veröffentlicht. Erstmal keine große Sache. Beteiligt an dem Song ist aber ein Verwandter von Elvis Presley. Wie diese außergewöhnliche Verbindung zustande kommt, das sehen Sie hier.