Der Fund des Jahres

Wenn wir Laien das Wort „Archäologie“ hören, dann denken wir an ägyptische Pharaonen oder an römische Goldmünzen, die bei einer Grabung entdeckt werden.

Experten aber lesen auch aus zunächst unspektakulären Funden bedeutende Erkenntnisse aus vergangenen Zeiten. Ein Beispiel dafür ist der sogenannte „Fund des Jahres“, den das Urgeschichtliche Museum Blaubeuren alljährlich präsentiert. Da kann man immer sagen: Klein, aber oho! Denn ein Feuerstein-Artefakt verrät uns nun einiges über die Großwildjagd der Neandertaler am Hohle Fels bei Schelklingen auf der Schwäbischen Alb. Dieser Teil einer Waffe wurde heute im Urgeschichtlichen Museum Blaubeuren vorgestellt. Die neu entdeckte Blattspitze war ein Teil einer Stoßlanze.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2023 03:00 Min Die Grabstätte von Tutanchamun entdecken - neue Ausstellung eröffnet Nach dem Erfolg der Ausstellung „Monets Garten“ in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle kommt nun die nächste sogenannte immersive Erfahrung nach Bad Cannstatt. Fast genau 100 Jahre nachdem Howard Carter die Grabkammer von Tutanchamun gefunden hat, können Besucherinnen und Besucher seit gestern in seine Welt abtauchen. Durch neueste Technik haben Gäste das Gefühl hautnah bei der Entdeckung 1922 16.10.2023 25:53 Min Regio TV Stuttgart Journal 16.10.2023 Themen im Journal +++ Porsche-Mitarbeiter geben Essen aus – an der Paulinenbrücke haben die Beschäftigten das Projekt supp_optimal unterstützt. Weitere Einsätze bei sozialen und gemeinnützigen Projekten folgen +++ Bergwacht und Feuerwehr retten abgestürzten Kletterer in Lenningen – der Mann zog sich nach einem Sturz aus 30 Metern Höhe schwere Verletzungen zu +++ Brand in einer 28.08.2023 00:33 Min Tatverdächtiger nach Leichenfund in der Türlenstraße festgenommen Nach dem Fund der Leiche einer 32-jährigen, angehenden Pflegerin am Mittwochabend in der Türlenstraße in Stuttgart-Nord hat die Polizei nun einen Tatverdächtigen festgenommen. Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen 39-jährigen Mann. Er wurde am Freitagabend in der Nähe seines Wohnsitzes bei Schwäbisch Gmünd im Ostalb-Kreis gefasst. Offenbar hatte der Mann eine Vorbeziehung mit 03.05.2024 30:02 Min Zwischen Alpen und Donau vom 3.05.2024 Aktuelle Sendung vom Freitag, 3. Mai 2024. Das Neueste vom Tage aus dem gesamten Regierungsbezirk Schwaben: von Nordschwaben bis Unterallgäu, von Oettingen bis Oberstdorf.