Der Beruf des Richters

Sie verbringen die meiste Zeit am Schreibtisch und arbeiten sich in Akten ein. Sie fällen Urteile, entscheiden unabhängig und unparteiisch: Richter! Karlheinz Münzer ist einer von ihnen; er ist Vorsitzender Richter am Landgericht Rottweil. Was ihn und seine Kollegen an diesem Beruf fasziniert und wie der Arbeitsalltag aussieht, sehen Sie jetzt:

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2023 00:30 Min Anklage wegen Mordes an einer Krankenschwester Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat Anklage wegen Mordes gegen einen 39-Jährigen aus Schwäbisch Gmünd erhoben. Der Mann soll im August dieses Jahres seine 32- jährige Partnerin in ihrer Wohnung in der Türlenstraße erstochen haben. In der Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft heißt es, dass Motiv sei Habgier gewesen. Die angehende Krankenschwester habe behauptet schwanger zu sein. Der Mann 25.10.2023 02:00 Min 13 Jahre Haft - 35-jähriger Heidenheimer wird wegen Mordes verurteilt Seit Anfang September muss sich ein gebürtiger Rumäne aus Heidenheim wegen Mordes vor dem Ellwanger Landgericht verantworten. 6 Verhandlungstermine wurden festgelegt, die Beweisaufnahme heute eingestellt. Das Schlussurteil wurde heute aufgrund dieser Beweise und Zeugenaussagen getroffen. Unter anderem wurde über das Mordmerkmal der Heimtücke und der besonderen Schwere der Schuld diskutiert. Das Mordmerkmal sieht die Kammer 15.02.2024 00:36 Min Mordurteil ist rechtskräftig Wegen des Mordes an einer 89 Jahre alten Frau ist ein 36-Jähriger nunmehr rechtskräftig zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe bestätigte nach Angaben vom Donnerstag das entsprechende Urteil des Stuttgarter Landgerichts vom März 2023. Das Landgericht hatte als erwiesen angesehen, dass der Mann die Frau erwürgt und später Feuer in der Wohnung gelegt 02.02.2024 25:16 Min Regio TV Stuttgart Journal 02.02.2024 Themen im Journal +++ Nichts läuft – mit dem Streik der Busfahrer legt heute der nächste Arbeitskampf den Verkehr in der Regio Stuttgart lahm +++ Versuchte Kindesentführung soll vor Gericht – in Böblingen hatte im vergangenen Oktober ein damals 51-Jähriger versucht einen 10-Jährigen zu entführen. Bauarbeiter konnten das verhindern. Der Mann ist wohl schuldunfähig und