Der artenreiche - und bald zertifizierte - Garten der Müllers

Ein riesiger Garten mit insektenfreundlichen Blumen, eigenem Gemüse und vor allem ohne chemische Mittel. Bei den Müllers aus Bellenberg im Landkreis Neu-Ulm ist der Traum vom Naturgarten Wirklichkeit.  Ein stimmiges Ganzes – trotzdem teilen sich Ludwig und Emma Müller die Aufgaben klar untereinander auf.  Während er sich um die körperlich anstrengenderen Arbeiten kümmert, pflanzt und schnippelt sie Blumen und dekoriert den Garten.

 

Für den naturnahen und artenreichen Garten bekommen die Müllers im Rahmen des Projekts “ Naturgarten – Bayern blüht“ dieses Jahr voraussichtlich eine Zertifizierung vom Landkreis Neu-Ulm. Dabei geht es darum, sogenannten „Steinwüsten“-Gärten entgegenzuwirken und der Natur etwas Gutes zu tun. Für die Zertifizierung müssen verschiedene Kriterien erfüllt werden, beispielsweise der Verzicht von chemischen Pflanzenschutzmitteln oder Torf.

Redaktion: Emily Vöckler

Kamera: Stelios Karampasis

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 00:28 Min Blütenpracht am Augsburger-Tor Platz Blütenmeer am Augsburger-Tor-Platz. Im vergangenen Herbst hat die Grünflächen-Abteilung der Stadtverwaltung Neu-Ulm hier rund 15.000 Blühpflanzen gesetzt. Die Bepflanzungsaktion zeigt nun ihr Ergebnis. Rund 11.000 Veilchen und 4.000 Tulpen in unterschiedlichen Sorten, schmücken nun den Augsburger-Tor-Platz. Die Wechselpflanzung ist größte Fläche ihrer Art im Stadtgebiet. 16.06.2023 00:32 Min Ankündigung: Tag der offenen Gartentür am 25. Juni Ein Fest für die Sinne. Das möchte der Landkreis Neu-Ulm beim Tag der offenen Gartentür bieten. Am 25. Juni bietet der Landkreis die Gelegenheit, von 10 bis 17 Uhr in sechs Gärten vorbeizuschauen. Gartenfans können so Kontakte knüpfen, Gartenerfahrung austauschen und Anregungen für den eigenen Garten sammeln. Vier der teilnehmenden Gärten befinden sich im Raum 08.05.2024 00:32 Min Geänderte Verkehrsführung in der Reuttierstraße Neue Verkehrsführung wegen Bauarbeiten an Reuttierstraße. Ab dem 14. Mai bis Anfang August kommt es zu einer geänderten Verkehrsführung in der Reuttierstraße. Die Zufahrt in die Ringstraße, den Zypressenweg, den Parkplatz Friedhof und die Meininger Allee ist dann nicht mehr möglich. Umleitungsstrecken werden eingerichtet. Bisher liege die Stadt bei den Sanierungsarbeiten in der Reuttierstraße nach 03.05.2024 03:40 Min Katastrophenübung nach Explosion Zwischen den Ständen eines Public Viewing schießt plötzlich ein Feuerball nach oben, Rauch steigt auf, Menschen schreien, liegen verletzt am Boden. Die Polizei Neu-Ulm hat am Dienstag geübt, was danach alles zu tun ist. Das Übungsziel ist laut Robert Graf, Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm, die Zusammenarbeit zwischen Schutzpolizei und Kriminalpolizei und auch mit den anderen