Der Amoklauf von Winnenden - Polizist berichtet über Erfahrungen

16 Stunden war Ernst Kappel am Tag des Amoklaufs von Winnenden im Einsatz. Diese und andere Erfahrungen im Dienst haben bei ihm eine schwere psychische Krankheit ausgelöst. Innerhalb des Systems der Polizei fand er keine Hilfe – dieses Problem prangert er jetzt mit einem neuen Buch an.

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 26:10 Min Regio TV Stuttgart Journal 11.03.2024 Themen im Journal +++ Friedrich braucht einen Spender – der Zweijährige aus Mundelsheim ist an Leukämie erkrankt. Familie und DKMS haben am Wochenende eine Registrierungsaktion organisiert +++ Unikliniken im Land streiken – etwa 1 000 Ärztinnen und Ärzte fordern auf dem Schlossplatz mehr Gehalt und bessere Arbeitsbedingungen +++ Gedenken an die Opfer – in Winnenden 11.03.2024 29:45 Min Der Amoklauf von Winnenden – 10 Jahre danach Am 11. März 2009 betritt ein ehemaliger Schüler die Albertville-Realschule in Winnenden. Dort erschießt er neun Schüler und drei Lehrerinnen. Auf seiner Flucht kommen drei weitere Menschen zu Tode. Schließlich wird der Amokläufer in Wendlingen von der Polizei gestellt und erschießt sich selbst. Auch 10 Jahre nach der schrecklichen Tat bleibt dieser Tag unvergessen. In 11.03.2024 00:55 Min Stadt Winnenden gedenkt der Opfer des Amoklaufs vor 15 Jahren Die Stadt Winnenden gedenkt an diesem Montag der Opfer des Amoklaufs vor 15 Jahren an der Albertville-Realschule. Um 9 Uhr 33 läuteten in der Stadt die Kirchenglocken- zu dieser Zeit ging damals der erste Notruf bei der Polizei ein. Die Gedenkfeier am Morgen fand am „Gebrochenen Ring“- der öffentlichen Gedenkstädte im Stadtgarten statt. Unter anderem 11.01.2024 03:15 Min Metzgerei Häfele kämpft mit Simbabwern gegen den Fachkräftemangel Vor elf Monaten sind Milia Mlauzi und Philani Mhlanga aus Simbabwe nach Winnenden gekommen und machen seither eine Ausbildung zur Fleischereifachverkäuferin. Dass der Metzgereichef Werner Häfele mal Azubis aus Simbabwe haben wird, das hat er sich vor einem Jahr noch nicht vorstellen können. Bis ihn eine Mail aus dem Land in Südafrika erreicht. Mittlerweile bildet