Den Studierenden der Uni Stuttgart reicht's - sie demonstrieren vor dem Campus

Corona ist vorbei – trotzdem müssen die Studierenden der Universität Stuttgart nach Weihnachten wieder zwei Wochen in die online-Lehre, da die Hörsäle wegen zu hohen Energiepreisen geschlossen werden sollen. Das ist noch nicht alles, denn auch die Uni Bibliothek ist seit Monaten sanierungsbedürftig und deshalb für die Studentinnen und Studenten nicht zugänglich. Gründe – die bei den Lehrenden für Frust sorgen und sie auf die Straße zwingen: Unserer Reporterin Cara Döhlemann ist auf der Demo vor Ort.

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2023 02:51 Min Uni Stuttgart will nach Weihnachten die Hörsäle schließen Seit Beginn der Corona-Pandemie ist es für viele junge Menschen zur Gewohnheit geworden von zuhause aus zu studieren – trotzdem gab es bei den Studierenden ein großes Aufatmen, als es endlich wieder zurück in die Hörsäle ging. Nun soll die online Lehre aber wieder zurückkommen – zumindest an der Uni Stuttgart. Die hat nämlich aktuelle 09.10.2023 02:31 Min Gemeinderäte von Tamm und Asperg rufen zu Protest auf Seit Monaten kämpfen die beiden Gemeinden Tamm und Asperg gegen die Pläne des Landes, auf dem Schanzacker eine Landeserstaufnahmestelle (LEA) für rund 1.000 geflüchtete Menschen zu errichten. Die Bürgerinnen und Bürger haben bereits 8.000 gesammelte Unterschriften an die Landesregierung übergeben – bislang ohne Erfolg. Nun setzten auch die Gemeinderäte ein Zeichen und rufen erstmalig zum 20.09.2023 02:49 Min Kliniken vor dem finanziellen Aus - Protestaktion Alarmstufe Rot Laut Gesundheitsminister Lauterbach haben wir im Europavergleich die höchste Krankenhausdichte. Daher möchte der Bund Krankenhäuser abbauen und dadurch Geld sparen. Gleichzeitig klagen viele Krankenhäuser über zu wenig Personal und finanzielle Hilfe. Daher wird heute bundesweit an Kliniken gestreikt, auch in Stuttgart: Circa 5.000 Krankenhaus-Mitarbeiter demonstrieren heute auf dem Stuttgarter Schlossplatz und machen auf die Alarmstufe 23.10.2023 01:35 Min Für jedes Todesopfer brennt ein Licht Die palästinensische Flagge war am Wochenende in Stuttgart mehrfach zu sehen: Rund 3.000 Menschen haben sich bei insgesamt drei pro-palästinensischen Protestaktionen auf den Straßen versammelt. Am Freitag demonstrierte die Gruppe free.palestine.stuttgart gegen die Unterdrückung der Palästinenser. Am Samstag und Sonntag forderten die Protestanten, den Krieg in Gaza zu stoppen und die damit verbundenen Angriffe der