Demos am Pfingstwochenende bleiben friedlich, aber DGB-Haus wird besetzt

Mehrere Hundert Menschen haben am Sonntag wieder gegen Einschränkungen durch die Corona-Verordnung des Landes demonstriert. Nach Polizeiangaben verlief alles friedlich. Die Hygiene- und Abstandsregeln würden eingehalten, sagte eine Polizeisprecherin. Bereits am Vortag hatte es eine Reihe von Demonstrationen mit mehreren Hundert Teilnehmern gegeben. Am Samstag hatten sich rund 150 Menschen auf dem Wasen versammelt. Die Demonstration hatte unter Einsatz vieler Polizeikräfte stattgefunden. Redner verlangten unter anderem die sofortige Öffnung der Kitas und den sofortigen Vollbetrieb der Schulen. Die Gefahr, an Corona zu sterben, sei inzwischen geringer als die, von einer Straßenbahn überfahren zu werden, sagte ein Redner. Ein Bündnis aus 25 linken Gruppierungen aus Stuttgart und der Region hatte auf einer anderen Demo auf dem Schlossplatz vor einem drohenden Sozialabbau als wirtschaftliche Folge der Corona-Pandemie gewarnt.

Ganz friedlich ist der Samstag dann aber doch nicht verlaufen. Die als rechtsextrem geltende Identitäre Bewegung hatte sich am Vormittag Zugang zum DGB-Haus verschafft und dort ein großes Banner aufgehängt. Es trug die Aufschrift „DGB hat mitgeschossen“. Offenbar hatten sich die Aktivisten damit auf den Vorfall am Rande der Corona-Demo am 16. Mai bezogen. Damals ist ein Mitglied der rechten Gewerkschaft Zentrum Automobil bei einem Angriff mehrerer Unbekannter schwer verletzt worden. Die Einzelheiten zur Tat sind noch nicht bekannt, das Zentrum Automobil spricht aber vom Einsatz einer Gaspistole. Die Polizei hat bislang aber keine solchen Erkenntnisse.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 23:49 Min Regio TV Stuttgart Journal 02.05.2024 Themen im Journal: Ausschreitungen bei 1.Mai Demo in Stuttgart. Die alljährliche erste Mai Demo ist schlimm eskaliert. Rund 25 Einsatzkräfte der Polizei wurden verletzt. Es kam zum Einsatz von Pfefferspray gegen die Demonstrierenden. Ebenso wurden weit mehr als 100 Personen festgenommen. +++ Festzelteröffnung Sonja Merz +++ Neue Da Vinci Ausstellung in Stgt +++ Drei Großveranstaltungen 30.04.2024 24:38 Min Regio TV Stuttgart Journal 30.04.2024 Themen im Journal: Erinnerungsbaum: Die Coronapandemie hat unser Leben auf den Kopf und uns vor gewaltige gesellschaftliche, berufliche und persönliche Herausforderungen gestellt. Um den Verstorbenen der Pandemie zu gedenken, soll auf dem Neuen Friedhof Ludwigsburg ein Erinnerungsbaum gepflanzt werden. Landrat Dietmar Allgaier, Bürgermeister Sebastian Mannl sowie Dekan Michael Werner und Dekan Alexander König werden den 07.03.2024 02:09 Min Großeinsatz Wilhelmsplatz - Gas tritt aus Bei Bauarbeiten kam es heute Morgen auf dem Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt zu einem Gas-Austritt. Die Polizei musste den gesamten Bereich absperren und die König-Karls-Passage evakuieren. Für Autos, Straßenbahnen und Fußgänger ist kein Durchkommen mehr möglich. Laut Feuerwehr musste auch eine chirurgische Praxis geräumt werden. Fünf Patienten mussten demnach in umliegende Krankenhäuser verlegt werden. Laut Anand 17.01.2024 00:40 Min Explosion eines Wohngebäudes in Stuttgart-Vaihingen Explosion in Stuttgart-Vaihingen in einem Wohngebäude.