Demonstrationen für Pop-Up-Radweg

Am Samstag haben rund 100 Radfahrende in Vaihingen für einen sicheren Radweg demonstriert. Der Grund: Auf der Strecke durch Stuttgart-Kaltental nach Vaihingen kommt es immer wieder zu Konflikten mit dem Autoverkehr. Ein Pop-Up-Radweg soll Abhilfe schaffen. Er würde den Radfahrenden auf der Straße mehr Platz gewähren. So wären sie besser vor dem Autoverkehr geschützt, lautet die Argumentation. Mitte März will sich der Gemeinderat mit dem Pop-Up-Radweg beschäftigen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 02:24 Min Mehr Radsicherheit in Baden-Württemberg Radaktivist Andreas Mandalka ist Ende Januar bei Neuhausen im Enzkreis noch an der Unfallstelle gestorben – Das Thema Sicherheit für Radler im Straßenverkehr rückt immer mehr in den Fokus. Deshalb will das Verkehrsministerium nun handeln und hat analysiert, wie der Radverkehr sicherer werden kann. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der tödlichen Radunfälle in Baden-Württemberg 19.09.2023 02:20 Min Sicher und selbstständig zur Schule: Minister-Trio im Austausch mit Schülern Ob mit dem Roller, zu Fuß oder mit dem Fahrrad – wer allein zur Schule geht, muss aufmerksam sein. Stichwort Sicherheit im Straßenverkehr – darum geht es bei der heutigen Veranstaltung  „sicherer und aktiver Schulweg“.  Die Schüler der Ameisenbergschule sollen ihren Schulweg selbstständig bestreiten können. Das Minister-Trio aus Kultusministerin Theresa Schopper, Verkehrsminister Winfried Hermann und 01.06.2023 03:10 Min Grünes Licht für Außengastro vor dem Opernhaus - Nicht alle sind d'accord Nun ist es beschlossen: Die Außengastronomie vor dem Opernhaus in Stuttgart wird kommen. Aus drei Containern heraus sollen Besucherinnen und Besucher ab dem 30. Juni auf dem Platz täglich bewirtschaftet werden. Insgesamt 120 Sitzplätze, seitlich neben der Freitreppe, sollen geschaffen werden. Klingt verlockend, jedoch nicht für jeden: Radfahrerinnen und Radfahrer bleiben auf der Strecke. Vor 11.04.2024 02:15 Min Fahrradsaison hat gestartet: Wie repariere ich mein Fahrrad selbst? Der Frühling rückt näher und bei vielen steigt langsam wieder die Lust, sich draußen zu bewegen. Perfekte Gelegenheit, um sein Fahrrad wieder zu entstauben und es aus dem Winterschlaf zu holen. Beim Staub entfernen sollte es aber nicht bleiben. Morten Kapusta, der ehrenamtlich Fahrräder repariert, empfiehlt dringenst, sein Fahrrad vor der ersten Fahrt auf Mängel