Das Zentrum Oberschwabens: Die Geschichte der Waldburg

Die Waldburg bei Ravensburg – eine kleine Burg auf einer Erhöhung mitten in Oberschwaben. Schön anzuschauen, aber die Zeiten der Ritter und Burgen sind nun mal schon viele Jahrhunderte vorbei – oder? Max Haller sieht das ganz anders. Er betreibt die Burg, die in fürstlichem Besitz ist – und macht sie für die Öffentlichkeit zugänglich. Denn für ihn lebt die Burg noch und ist eine der geschichtsträchtigsten Burgen in der Region. Die Waldburg hat einige Alleinstellungsmerkmale, die so einzigartig sind, dass Max Haller in der Burg gleich ein mehrstöckiges Museum errichtet hat.

Kostüme und Waffen lassen einen in die Welt von früher eintauchen. Denn für Max Haller ist es wichtig, Geschichte mit allen Sinnen zu erfahren und so die Atmosphäre von damals auf der Waldburg aufzusaugen. Das Journal hat Max Haller auf der Waldburg besucht.

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2023 02:37 Min Romantisch, magisch, düster - Neue Sonderausstellung im Schulmuseum Friedrichshafen Seit jeher hat das Mittelalter die nachfolgenden Epochen auf ganz unterschiedliche Art und Weise geprägt. Bis heute finden sich viele Einflüsse in unseren Kinderzimmern, Filmen und Büchern. Das Schulmuseum in Friedrichshafen hat diesem Thema seit dem 5. November eine ganze Sonderausstellung gewidmet. Wir waren vor Ort und konnten mit den Verantwortlichen sprechen. 18.10.2023 03:17 Min Oberschwabenschau feiert Eröffnung Eine der größten Messen für Verbraucher und Landwirtschaft in Süddeutschland hat seine Tore geöffnet. Fünf Tage lang soll Sie dieses Jahr gehen, einer der Schwerpunkte ist das Thema Energieeffizienz. Neu ist das Zelt zu den Trends rund um E-Bikes und Caravaning – alt bewährt ist die Dauerausstellung „Der grüne Pfad“. 03.05.2024 07:56 Min Rap trifft Schule Musikalische Erlebnispädagogik im sonst doch so oft tristen Schulalltag? Am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum in Bad Wurzach stand genau das auf dem Lehrplan. Hierzu kamen am vergangenen Montag ein Rapper und eine Rapperin an die Schule, um mit den Kindern einen eigenen Rap zu texten. Die Idee hinter dem Projekt „Who.Am.I.“ – Die Verortung von 02.05.2024 05:00 Min Feierstimmung in Bad Waldsee Die Umgestaltung des Waldseer Grabenmühleplatzes bildet den Abschluss des Städtebauprojektes „Altstadt für alle“ und soll bis zum Jahresende abgeschlossen sein. Eingeweiht wird dieses mit Wasser und Grün aufgewertete Areal beim Kultursonntag am 28. April 2024 – und zwar gemeinsam mit dem neuen Kunstobjekt „EU-Brückenstein“ von Axel Otterbach. Der Waldseer Bildhauer ließ dafür Steine aus 27