Das sagt die Landesregierung zur Bundestagswahl

Winfried Kretschmann und Thomas Strobl standen heute der Presse Rede und Antwort in der Landespressekonferenz. Dabei ging es zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie in der freien Fragerunde nicht um Corona, sondern nur um die Ergebnisse der Bundestagswahl. Der Ministerpräsident und sein Vize haben die Ergebnisse eingeordnet und sich auch zu ihrer eigenen Rolle in den anstehenden Koalitionsverhandlungen geäußert. CDU-Landeschef Thomas Strobl bezeichnete die Ergebnisse für die CDU als „schlechtes und bitteres Ergebnis“, das „nicht zu beschönigen“ sei. Baden-Württemberg ist das einzige Bundesland, in dem die CDU bei der Bundestagswahl stärkste Kraft geworden ist. Winfried Kretschmann zeigte sich mit den Ergebnissen für die Grünen ebenfalls nicht zufrieden, das Ziel, das Kanzleramt „zu erobern“, hätten sie ja deutlich verfehlt.

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2023 01:52 Min Winfried Kretschmann macht den Anfang: "Fokus BW - das politische Sommergespräch" startet wieder Der Landtag startet in die Sommerpause. Es ist die Zeit der Sommertouren, Urlaub und für „Fokus BW – das politische Sommergespräch“, das wir seit einigen Jahren für alle privaten Regionalsender im Land führen. Das Format ist in der Landespolitik mittlerweile bestens bekannt. Egal, ob in der Villa Reitzenstein oder im Musikpavillon am Schlossplatz: Diese Landesgrößen 19.05.2023 04:02 Min The Länd in Berlin: Veranstaltungsreihe soll baden-württembergischen Sachverstand in die Hauptstadt bringen Wie gelingt die klimaneutrale Transformation der Wirtschaft? Angesichts der Klimakrise ist es eine der drängendsten Fragen für die Politik und Unternehmen. Baden-Württemberg ist das wirtschaftliche Powerhouse Deutschlands – vor allem wegen der Automobilindustrie. Das Interesse diesen Status zu halten, ist bei der Landesregierung groß. Eine Veranstaltungsreihe in der Berliner Landesvertretung soll nun dazu beitragen, dass 09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht, 07.11.2023 02:57 Min Asylverfahren in Transit- oder Drittstaaten? Kretschmann unterstützt Prüfung, sieht reale Umsetzung aber skeptisch Ministerpräsidentenkonferenzen bis spät in die Nacht kennen wir noch zu gut aus den Hochzeiten der Corona-Pandemie. Am Montag haben Bund und Länder wieder hart miteinander gerungen. Herausgekommen sind keine Kontaktbeschränkungen, sondern ein Beschluss, der die illegale Migration nach Deutschland beschränken soll. Dass die Verhandlungen länger dauerten als gedacht, hat mit einem Vorstoß zu tun, den