Das Münchinger Rathaus muss saniert werden

Das Münchinger Rathaus ist schon mehrere hundert Jahre alt. Und das Fachwerkhaus aus dem Jahr 1687 hat schon einiges durchgemacht. Erst letztes Jahr musste das Stadtarchiv umziehen: Unterm Dach ist giftiges Holzschutzmittel nachgewiesen worden. Dies kam im Zuge einer Sanierung von Brandschutz und Technik raus. Nun steht die Stadt vor der nächsten Herausforderung mit ihrem Wahrzeichen: Die Sanierung von Dach und Fassade. Und die dauert wohl länger und wird auch teurer als geplant.

Eine zu hohe Holzfeuchte begünstigt Pilzschädigungen. Und das ebnet den Weg für Schädlinge. Daher muss das Rathaus jetzt saniert werden. Wie viel länger es dauert kann noch nicht klar festgelegt werden. Es muss auf  Verwaltungsangestellte Rücksicht genommen werden, die weiter dort arbeiten. Zudem sind nicht alle Schäden direkt zu sehen. Daher ist eine Sichtung des gesamten Holzes notwendig. Und dabei kommt auch mal eine böse Überraschung zutage.

Die letzte Sanierung der Fassade war in den 90ern. Damals war der Wissensstand anders. Deshalb wurden auch Materialien verwendet, die nicht miteinander harmonieren. Das Wasser kann rein, aber nicht mehr raus. Doch das Holz hält nur ewig, wenn es wieder trocknen kann, sollte es mal feucht werden.

Doch unabhängig von steigenden Kosten und Arbeitszeiten wollen die Beteiligten die Sanierung durchziehen. Denn der Erhalt des Rathauses ist wichtig. Für die Stadt und den Denkmalschutz.

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 00:28 Min Massive Schäden durch Frost bei Wein und Obst Der Frost im April verursacht massive Schäden im Weinbau in der Stuttgarter Region. Auch Streuobstwiesen mit Aprikosen und Kirschen sind davon betroffen. Vor allem die kalten Temperaturen über Nacht hinterlassen ihre Spuren. Laut dem Weinbauverband Württemberg sind bei einigen Winzern bis zu 50 Prozent der Anbauflächen zu Schaden gekommen. Frostschäden dieses Ausmaßes gab es das 16.04.2024 00:39 Min Hoher Sachschaden nach Kollision zwischen Transporter und Stadtbahn Beim Zusammenstoß zwischen einem Kleintransporter und einer Stadtbahn der Linie U4 ist am Dienstagmorgen ein Sachschaden von rund 100 000 Euro entstanden. Ein 23-Jähriger fuhr mit seinem Renault gegen 09:20 Uhr in der Inselstraße Richtung Neckar und wollte offenbar auf Höhe der Einmündung Wasenstraße verbotswidrig wenden. Dabei übersah er wohl die Stadtbahn, die in Richtung 14.04.2024 01:44 Min Großeinsatz im historischen Altstadtkern - mehrere Stunden bekämpfen mehr als 100 Einsatzkräfte einen Dachstuhlbrand In Waldenbuch ist Samstagnachmittag im historischen Altstadtkern ein Dachstuhlbrand ausgebrochen. Dabei entstand nach Schätzungen der Polizei ein Schaden im hohen sechsstelligen Bereich. Die Einsatzkräfte wurden gegen 15 Uhr über den Brand informiert. Aufgrund der dichten Bebauung sprang das Feuer vom Dachstuhl auch auf ein benachbartes Gebäude über. Ein Hund konnte nur noch tot aus einem 03.04.2024 00:35 Min Hoher Schaden nach Unfall mit Stadtbahn Bei einem Unfall zwischen einem Renault Kangoo und einer Stadtbahn der Linie U14 ist am Mittwochmorgen ein Sachschaden von rund 100.000 Euro entstanden. Nach Angaben der Polizei fuhr ein 31-Jähriger mit seinem Renault gegen 07:40 Uhr in der Neckartalstraße wohl verbotswidrig in einen Baustellenbereich und wollte auf Höhe der Voltastraße wenden. Dabei übersah er wohl