Das Land lockert- Clubs dürfen wieder öffnen und Ungeimpfte in die Gastronomie

Ab morgen gilt in baden-Württemberg eine neue Corona-Verordnung. Dann treten im Land auch einige neue Lockerungen in Kraft. Auch Ungeimpfte werden davon profitieren. Sie dürfen nun mit einem negativen Corona-Test wieder an vielen Teilen des öffentlichen Lebens teilnehmen. Mit dem negativen Test haben Ungeimpfte Zutritt zu Gastronomie, Veranstaltungen, Kultur, Freizeit und Messen. Auch die Kontaktbeschränkungen bei Ungeimpften werden gelockert. Ein Haushalt darf sich nun mit weiteren zehn Personen treffen.

Das Land hält in der Pandemie-Bekämpfung am Stufen-Modell fest. Allerdings wird die Alarmstufe II gestrichen, das heißt, es wird künftig nur noch drei Stufen geben. Momentan befinden wir uns in der Warnstufe. In der dürfen unter strengen Auflagen auch Clubs und Discotheken wieder öffnen. Die Maskenpflicht gilt auch noch in allen öffentlichen Räumen. Im Klassenzimmer hingegen könnte die nach den Osterferien fallen, ob das auch schon früher möglich ist, dazu will Ministerpräsident Kretschmann noch keine konkrete Ansage machen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 02:45 Min Lehrerüberschuss an Grundschulen im Land erwartet Lehrermangel ist nach wie vor ein akutes Problem in Baden-Württemberg – betroffen sind vor allem Grundschulen. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung soll sich das allerdings bald ändern. Es wird ein Überfluss an Grundschullehrerinnen und -Lehrern erwartet. Die GEW Baden-Württemberg gibt dennoch keine Entwarnung. Monika Stein, die Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft hat heute ihre Forderungen an 04.01.2024 02:37 Min Mehrwertsteuer in der Gastronomie - Die 19% sind wieder da Essen gehen ist seit Neujahr wieder teurer. Mit dem alten Jahr ist auch der wegen der Corona Pandemie auf 7 % ermäßigte Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie abgelaufen. Die Mehrwertsteuer ist jetzt wieder wie zu Vor-Corona-Zeiten bei19%. Vielen Gastronomen schmeckt diese Erhöhung nicht. Noch im Wahlkampf hatte Bundesanzler Olaf Scholz angekündigt den niedrigen Mehrwertsteuersatz beibehalten zu 13.12.2023 02:59 Min Gemeinschaftsschule fordert gymnasiale Oberstufe Seit 10 Jahren hat Deutschland Gemeinschaftsschulen eingeführt, inzwischen gibt es rund 300 Schulen– im Vergleich zu traditionellen Schulen wenig. In Estland ist das anders: dort lernen alle Schüler bis zur neunten Klasse gemeinsam. Das ist mit einer der Gründe, weshalb Estland im europäischen Vergleich der PISA-Studie immer am besten abschneidet. Die Gemeinschaftsschule in der Ludwigsburger 29.11.2023 02:49 Min Bundesregierung unerwünscht - Gastronom verhängt Hausverbot in seinem Lokal Aufgrund der Corona Pandemie wurde die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie von 19 auf 7 Prozent gesenkt. Im Januar nächsten Jahres soll sie allerdings wieder auf den Ursprünglichen Prozentsatz zurückgestellt werden. Damit wird Essen gehen in Zukunft teurer. Ein Gastronom aus dem Kreis Ludwigsburg kritisiert die Normalisierung jetzt auf außergewöhnliche Weise. Die Bundesregierung sollte