Das kann die neue Immunkarte

Ob beim Einkaufen, im Kino oder im Sportverein – immer wieder müssen wir derzeit nachweisen, dass wir geimpft oder genesen sind. Die Apps dafür kann jeder kostenlos herunterladen. Für Menschen ohne Smartphone gibt es jetzt aber auch eine Alternative.

Die Immunkarte ist ein Produkt eines Start-Ups aus Leipzig und kann mittlerweile über viele Apotheken aus der Region bezogen werden. Über das digitalen Corona-Zertifikat der Europäischen Union ist sie genauso fälschungssicher, wie der QR-Code in den Smartphone-Apps. Ob der Impfnachweis echt und gültig ist, lässt sich hier ebenfalls über eine spezielle App des Robert-Koch-Institutes überprüfen.

Ein offizielles Dokument ist die Immunkarte übrigens nicht. Genauso gut könnte man den Nachweis auch selbst basteln. Aber Vorsicht: Wer dabei einen fremden QR-Code verwendet macht sich unter Umständen strafbar.

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2023 02:07 Min Mangel an Antibiotika für Kinder: Wie ist die Lage im Kreis Neu-Ulm? Wichtige Medikamente für Kinder sind in vielen Apotheken derzeit Mangelware. Auch in Kliniken werden Antibiotika für die Kleinsten knapp. Daher haben einige Bundesländer die Regeln für die Einfuhr von Kinder-Antibiotika-Säfte gelockert, damit die Versorgung nicht gefährdet wird. Wie angespannt die Lage im Landkreis Neu-Ulm ist, haben wir für Sie herausgefunden. 02.05.2024 02:42 Min ZSW Projekt: "Powder Up" eingeweiht Der Ulmer Science Park, das Forschungszentrum der Stadt. Dort befindet sich auch das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung. Ein wichtiger Standort für ganz Deutschland. Das konnte er bereits heute wieder untermauern. Es ist ein Meilenstein für Ulm und ganz Deutschland. Das Großprojekt „Powder Up“ und dazugehörige Pilotanlage konnte heute eingeweiht werden. Der Neubau gehört künftig 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: