Ein Experiment der Uni Stuttgart fliegt zur ISS

Ab in die Zukunft und ganz hoch hinaus geht’s auch an der Uni Stuttgart. Das Studentische Experiment FARGO ist vergangene Nacht vom Weltraumbahnhof in Florida mit einer Rakete zur ISS gestartet. Entwickelt haben es 23 Studierenden der Uni Stuttgart aus den Studiengängen Luft-und Raumfahrttechnik, Chemie und Physik.

Im Weltraum wird es dann rund vier Wochen lang erprobt. Ziel des Experiments ist es, mechanische Teile wie zum Beispiel Schalter in der Raumfahrt durch weniger verschleißanfällige Technologien zu ersetzten. 

Mit an Bord im Experiment sind auch ein paar Tropfen Gin aus Stuttgart. Die sind allerdings Teil des Experiments und gehören nicht zur Bar-Ausstattung.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2023 02:45 Min Uni-Projekt FARGO ist aus dem All zurück Nach 26 Tagen im All halten die Studierenden der Uni Stuttgart nun ihr FARGO-Projekt wieder zurück in den Händen. Das Projekt wurde Mitte März auf der ISS installiert. Ziel des Experiments war es, mechanische Bauteile in der Raumfahrt durch weniger verschleißanfällige Technologien zu ersetzen. Das soll mit Hilfe von Ferrofluiden gelingen – Flüssigkeiten, die auf 26.10.2023 03:01 Min Den Studierenden der Uni Stuttgart reicht's - sie demonstrieren vor dem Campus Corona ist vorbei – trotzdem müssen die Studierenden der Universität Stuttgart nach Weihnachten wieder zwei Wochen in die online-Lehre, da die Hörsäle wegen zu hohen Energiepreisen geschlossen werden sollen. Das ist noch nicht alles, denn auch die Uni Bibliothek ist seit Monaten sanierungsbedürftig und deshalb für die Studentinnen und Studenten nicht zugänglich. Gründe – die 24.10.2023 02:51 Min Uni Stuttgart will nach Weihnachten die Hörsäle schließen Seit Beginn der Corona-Pandemie ist es für viele junge Menschen zur Gewohnheit geworden von zuhause aus zu studieren – trotzdem gab es bei den Studierenden ein großes Aufatmen, als es endlich wieder zurück in die Hörsäle ging. Nun soll die online Lehre aber wieder zurückkommen – zumindest an der Uni Stuttgart. Die hat nämlich aktuelle 18.10.2023 02:36 Min Fischertechnik an Unis und Hochschulen - Lernmodelle sollen neue Technik-Talente anwerben Wer in seiner Kindheit und Jugend gerne getüftelt hat dem dürfte Fischertechnik noch ein Begriff sein. Das Unternehmen stellt Konstruktionsbaukästen für Kinder her – aber auch Konstruktionssets zur technischen Bildung an Schulen und Unis. Die neu vorgestellte Lernfabrik „Agile Production Simulation“ soll auf die sogenannte Industrie 4.0 vorbereiten – also die umfassende Digitalisierung von Herstellungsverfahren.