Das Bürgergeld kommt: Systemwechsel oder Mogelpackung?

Erst drohte es am Bundesrat zu scheitern, jetzt ist es doch durch: im Vermittlungsausschuss hat sich eine Kompromisslösung zum Bürgergeld gefunden. Zum 1. Januar soll die Sozialreform in Kraft treten. Nach 18 Jahren endet damit das ungeliebte Hartz IV für knapp 5 Millionen Leistungsempfänger – die SPD feiert den Systemwechsel, die Union rühmt sich für dessen Verhinderung. Was stimmt nun?

Wir wollten uns ein Bild davon machen, bei denen die es betrifft: bei der Tafel in Stuttgart. Täglich stehen hier rund 2.000 Bedürftige Schlange, alle bekommen Sozialleistungen, aber die reichen nicht aus. Auch die Mitarbeitenden sind überwiegend Leistungsbezieher in geförderten Anstellungsverhältnissen, so wie Bernd Müller. Er hat sich mehr von der Reform erhofft. Die stv. Leiterin der Schwäbischen Tafel kritisiert den Entwurf als Symbolpolitik und wirft der Union vor, die Sanktionen durchgeboxt zu haben, nur um das ideologische Feindbild des Sozialschmarotzers aufzuhalten. Ohne das abschreckende Bild vom Hartz IV-Empfänger, meint sie, funktioniere der Niedriglohnsektor nicht mehr.

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 02:51 Min Muslime der Ahmadiyya-Gemeinde verteilen warme Mahlzeiten an Bedürftige Zwölf Uhr mittags bei der Tafel Esslingen. Dort bekommen Bedürftige Lebensmittel für wenig Geld. Direkt daneben bekommen sie warmes Essen für lau. Eine Aktion der muslimischen Ahmadiyya Gemeinde Esslingen. Hintergrund der Aktion ist der muslimische Fastenmonat Ramadan. In der Zeit verzichten Gläubige auf Essen und Trinken. Außerdem achten sie besonders zu der Zeit auf ihre 15.01.2024 02:45 Min Vesperkirche öffnet wieder ihre Pforten - zum 30. Mal in Folge Schürze noch kurz umbinden und los geht’s. Dagmar muss zügig arbeiten – denn bereits wenige Minuten nach Eröffnung stehen die Menschen Schlange für ein Heißgetränk in der Vesperkirche. Vor genau 30 Jahren hat die Vesperkirche zum allerersten Mal eröffnet – die Nachfrage: immer noch hoch. In der Leonhardskirche gibt es belegte Brote, warme Mahlzeiten, und 18.12.2023 01:52 Min Tonnenschwerer Protest: Landwirte protestieren gegen Ende Agrardiesels und Spediteure gegen höhere Lkw-Maut Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Haushalt muss der Staat sparen. Für Landwirte sollen die Agrardiesel-Subvention und die Kfz-Steuerbefreiung fallen. Deshalb hat der Bauernverband am Montag zum bundesweiten Protest mit einer Großdemo in Berlin aufgerufen. Während auf den Höfen die Angst vor Mehrkosten gärt, bricht sich diese auf den Straßen längst Bahn – Spediteure müssen 31.08.2023 03:05 Min Handwerk fordert von der Landesregierung mehr praktische Berufsorientierung am Gymnasium statt Studienberatung Das Handwerk in Baden-Württemberg steht vor dem Ausbildungsstart. Zudem ist die grün-schwarze Koalition in der Mitte ihrer Legislaturperiode angekommen. Bei der Landesregierung könne sich die Ampel in Berlin noch einiges abschauen, so der Präsident von Handwerk BW, Rainer Reichhold, heute in Stuttgart. Es werde weniger gestritten und die Koalition mache einen deutlich besseren Job als