Das bedeutet Corona für Obdachlose in Notunterkünften

Das Corona-Virus zwingt uns alle, möglichst viel zu Hause zu bleiben. Aber was, wenn man ein solches, festes zu Hause gar nicht hat? Für Obdachlose gibt es in Ulm eine Notunterkunft: ein Übernachtungsheim mit Schlafplätzen und Verpflegung. Dort stellt die aktuelle Situation Bewohner wie Mitarbeiter vor neue Herausforderungen.

Die Lebensmittelversorgung ist aber auch weiterhin gewährleistet – vor allem Dank der Arbeit vieler Ehrenamtlicher. Außerdem stehen Schutzmaßnahmen, wie regelmäßige Desinfektion, jetzt für alle an der Tagesordnung. Sollte es aber einen Corona-Fall geben, ließe sich die Ansteckung weiterer Bewohner in den Gemeinschaftsräumen nicht verhindern. Für diesen Fall gibt es eine extra Quarantäne-Unterkunft für Infizierte.

Beitrag vom 03.04.2020

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen 19.03.2024 02:21 Min Prozessauftakt: Frau soll Neugeborenes in Container ausgesetzt haben Am Landgericht Ulm hat heute der Prozess gegen eine Frau aus Langenau begonnen. Sie soll im vergangenen Jahr ihr Neugeborenes Baby in einem Altglas Container ausgesetzt haben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihr versuchten Totschlag vor. 06.03.2024 01:47 Min Prozessauftakt: Mann geht aus Liebeskummer mit Glasflasche auf 16-jährigen los Im Dezmeber des vergangenen Jahres soll ein Mann einen Teenager, mit einem abgeschlagenen Flaschenhals in Ulm schwer verletzt haben. Das mutmaßliche Motiv: Liebeskummer. Heute war der Prozessauftakt.