Darum gab es am Freitag den Polizeieinsatz in Ulm

Die Ulmer Innenstadt abgeriegelt. Überall Polizisten mit Maschinenpistolen. Streifenwagen versperren die Zufahrt zur Fußgängerzone. – Der Polizeieinsatz vergangenen Freitag in Ulm hat deutlich für Verunsicherung gesorgt. Alles nur eine Vorsichtsmaßnahme – das hat die Polizei am Freitag erklärt. Jetzt stellt sich heraus: Es gab einen Verdacht gegen mehrere tadschikische Staatsangehörige. Auslöser für den Einsatz war, dass nur wenige Stunden vorher ein Mann mit tadschikischem Pass mit dem Auto durch die Essener Fußgängerzone gefahren ist.

Den Mitgliedern der Gruppierung wird vorgeworfen, entweder als Zelle der terroristischen Vereinigung des so genannten „Islamischen Staates“ (IS) oder als Befürworter der Ziele dieser Organisation sich Waffen und/oder Sprengstoff verschafft zu haben, um damit in der Zukunft einen noch nicht konkret geplanten Anschlag auf dem Gebiet der Bundesrepublik zu begehen.

Die Beamten konnten zunächst eine Verbindung zu einer terroristischen Gruppierung nicht ausschließen. Weil sich ein Mitglied dieser Gruppe im Raum Ulm aufgehalten haben soll, ist die Polizei aktiv geworden. Zwischenzeitlich steht laut Generalstaatsanwaltschaft fest, dass zwischen der Essener Fahrt durch die Fußgängerzone und der terroristischen Gruppierung kein Zusammenhang besteht.

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2023 02:19 Min Airbus: ein Unternehmen für alle Fälle! Es gibt Momente, in denen eine schlechte Verbindung Leben kosten kann. Ein Risiko, welches beispielsweise Polizei, Feuerwehr, Militär, Rettungswägen und auch Flughäfen unmöglich eingehen können. Airbus Secure Land Communications sorgt mit erstklassigen Funktionen für Kommunikationsnetzwerkdienste und -systeme für maximale Sicherheit. Ein stabiles Netz sorgt für eine sichere Kommunikation zwischen den Einsatzkräften und daraus resultierendem, schnellem 21.08.2023 00:46 Min Akku-Brand im Keller geht glimpflich aus Akku-Brand im Keller geht glimpflich aus. Am Sonntagabend trat Rauch aus dem Keller eines Wohnhauses in Tomerdingen aus. Bewohner alarmierten die Feuerwehr gegen 22.45 Uhr und verließen das Haus. Über 40 Feuerwehrleute wurden alarmiert. Die Brandursache: Ein Akku, der gerade geladen wurde. Die Feuerwehren aus Tomerdingen und Dornstadt brachten den Akku inklusive Brandschutzkoffer ins Freie. 15.05.2023 03:30 Min Nach Großbrand bei Jehle: So könnte es mit dem Traditionsgeschäft weitergehen Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen. Wegen des Großbrandes beim Elektro- und Fahrradfachgeschäft Jehle im Ulmer Westen waren am vergangenen Freitag und Samstag rund 150 Kräfte im Einsatz. Das Feuer griff von den Lager- auf die Verkaufsräume über. Die besondere Beschaffenheit des Daches hat den Feuerwehrleuten die Löscharbeiten erschwert. Der Sachschaden dürfte in die Millionen 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: