Darmkrebsvorsorge bringt Licht ins Dunkel

Es wird in der Archäologie, der Luftfahrt und sogar in der Spionage benutzt. Das Endoskop. Ein beweglicher Schlauch mit einer Kamera, die es uns ermöglicht Orte sichtbar zu machen die uns sonst verborgen bleiben würden. Am Universitätsklinikum Ulm wird dieses Gerät genutzt um Leben zu Retten. Und zwar in der Darmkrebsvorsorge. Licht ins Dunkel bringen: Unter diesem Titel hat die Universität Ulm vor kurzem ein Informationsvideo veröffentlicht. Mit Playmobilefiguren als Protagonisten soll im Video über die Darmkrebsvorsorge informiert werden. Projektleiter Dr. Benjamin Walter weiß wie wichtig die Vorsorge ist. Seit 2002 ist die Darmkrebsvorsorge Bestandteil der Vorsorgemaßnahmen des Gemeinsamen Bundesausschusses und von Krankenkassen gedeckt. Trotzdem sterben in Deutschland jedes Jahr noch rund 25.000 Menschen an Darmkrebs. Dr. Walter erklärt uns wie genau eine Darmkrebsvorsorgeuntersuchung funktioniert. Die Polypen werden mit einer Schlinge abgetragen. Anschließend können Sie auch untersucht werden. So kann herausgefunden werden, ob der Polyp bösartiger Krebs ist oder geworden wäre, und ob bereits der gesamte Polyp abgetragen ist. Für Männer ist die Darmkrebsvorsorge ab 50 und für Frauen ab 55 Jahren empfohlen. Wer Familienangehörige hat, die an Darmkrebs erkrankt sind, kann auch schon früher zu Vorsorge kommen. Wichtig ist: hingehen. Denn eine einzige Vorsorgeuntersuchung kann Leben retten.

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 00:35 Min Hebammenschule schließt Die Hebammenschule am Universitätsklinikum Ulm schließt. Die Ausbildung wird es künftig nur noch als Duales Studium geben. Grund dafür: Das Gesetz zur Reform der Hebammenausbildung. Seit dem 1. Januar 2023 darf deutschlandweit keine schulische Ausbildung zur Hebamme mehr begonnen werden. Nun haben die Schülerinnen und Schüler des letzten Kurses an der Uniklinik Ulm ihr Examen 07.07.2023 00:57 Min 56. Jahrestag der Uni Ulm 56. Jahrestag der Universität Ulm. Einige Doktoren und Professoren feierten heute den 56. Geburtstag der Uni Ulm. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch eine Rede des Uni Präsidenten Professor Doktor Michael Weber. Im Anschluss wurden die Promotionspreise verliehen. Pünktlich zum Jubiläum, blickt die Uni Ulm auf ein erfolgreiches Jahr mit einigen akademischen Auszeichnungen.   23.04.2024 01:02 Min Umfrage: Buch oder eBook Heute ist Tag des Buches. Anlässlich dazu haben wir uns in der Ulmer Innenstadt umgehört ob die Ulmerinnen und Ulmer wirklich noch aus Büchern lesen oder schon auf eBooks umgestiegen sind. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: