Ein Blick in den Dachstuhl des Lindauer Cavazzen: Ein historisches Juwel

Die Baustelle im Lindauer Stadtmuseum legt eine architektonische Meisterleistung aus dem 18. Jahrhundert zu Tage. Seit über einem Jahr ist der Cavazzen – das Gebäude, in dem das Lindauer Stadtmuseum untergebracht ist – nämlich schon eingerüstet. 18 Millionen Euro sind für die Renovierung vorab veranschlagt worden. Diese wird voraussichtlich noch bis kommendes Jahr andauern. Sofern es jedenfalls keine Überraschungen geben sollte, die die Bauarbeiten unplanmäßig sowie für längere Zeit aufhalten sollten. Wir wollten wissen, wie weit die Baustelle vorangeschritten ist und haben sie besucht. Und was wir dort entdeckt haben, lässt bestimmt nicht nur jeden Handwerker ins Schwärmen geraten. Aber sehen Sie selbst!

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2023 02:55 Min Söder zum Start der Apfelsaison am Bodensee Zu Beginn der Apfelernte hat Ministerpräsident Markus Söder den Bodensee besucht und wurde dort mit den Problemen und Herausforderungen der Obstbetriebe vor Ort konfrontiert. 24.04.2024 05:25 Min Das Bergungsprojekt der Säntis verzögert sich In 210 Metern Tiefe liegt die 1933 versenkte Säntis. Momentan wird versucht, dass ausgemusterte Passagierschiff auf eine Höhe von 12 Metern zu heben. Doch trotz aller Planungen, gehen in knapp 200 Metern tiefe viele Dinge schief. Silvan Paganini spricht im Interview über Hoffnungen und Herausforderungen zur bevorstehenden Bergung. 18.04.2024 03:00 Min Richtfest auf der Seebühne Bei winterlichem Schmuddelwetter sollte auf der Bregenzer Seebühne am Mittwoch das Richtfest für das neue Bühnenbild gefeiert werden. Das Wetter hatte der Veranstaltung aber einen Strich durch die Rechnung gemacht, die Feierlichkeiten mussten also nach drinnen verlegt werden. Der Stimmung bei den Verantwortlichen tut das aber keinen Abbruch, immerhin liegen die Bauarbeiten drei Monate vor 15.04.2024 03:24 Min Umbau der Meersburg Therme: Was bedeutet das für den Tourismus in Meersburg? Seit 08. April ist die Therme in Meersburg geschlossen. Sie soll aufwendig umgebaut und modernisiert werden. Mit der neuen Ausrichtung auf noch mehr Wellness- und Gesundheitsangebote soll zudem eine neue Zielgruppe angesprochen werden. Anderes Erscheinungsbild und neue Angebote – Eigentlich klingt das doch alles ganz positiv. Dass die Therme dafür aber gleich ein komplettes Jahr geschlossen wird,