CSU verliert Sitz im Gemeinderat

Dass es bei Wahlen auch mal auf jeden einzelnen Stimmzettel ankommen kann, beweist derzeit ein Fall aus Pfaffenhofen im Landkreis Neu-Ulm. Die Kommunalwahl liegt zwar schon gut ein Jahr zurück. Trotzdem gibt es jetzt nochmal eine Änderung im Gemeinderat. Weil ein Wähler seinen Stimmzettel etwas außergewöhnlich ausgefüllt hatte, ging der Streit sogar bis vor den Bayerischen Verwaltungsgerichtshof. Und der hat jetzt entschieden.

Tatsächlich haben Wähler mehrere Möglichkeiten, ihre Stimmen über den gesamten Stimmzettel zu verteilen. Neben dem Ankreuzen einer Partei kann man auch mehrere Kandidaten verschiedener Parteien wählen und ihnen maximal drei Stimmen geben. In Pfaffenhofen hat ein Wähler aber ein Kreuz gemacht und anschließend drei Striche. Fast ein Jahr lang war umstritten, wie das zu bewerten ist. Das Verwaltungsgericht Augsburg, dessen Urteil vom Verwaltungsgerichtshof bestätigt wurde, hat dazu eine klare Meinung.

Demnach muss der Gemeinderat umgebildet werden. Die CSU verliert einen ihrer sieben Sitze an die Freien Wähler, die bislang fünf Mitglieder im Gemeinderat hatten. Die morgige Sitzung soll noch mit der alten Konstellation erfolgen. Doch das Landratsamt Neu-Ulm will den Bescheid möglichst schnell erlassen, damit der Gemeinderat umgebildet wird. Dann haben CSU und Freie Wähler jeweils sechs Sitze.

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 03:51 Min Markus Söder zu Besuch in Nersingen Volles Haus gestern in Nersingen. Markus Söder, der Ministerpräsident Bayerns, war gestern zu Gast in der Gemeindehalle. Eigentlich wollte er „nur“ Werbung für die Landratskandidatin der CSU, Eva Treu machen und dann überschatteten gleich Zwei Ereignisse den Abend. Felix Achberger war mit dabei. 02.05.2024 02:42 Min ZSW Projekt: "Powder Up" eingeweiht Der Ulmer Science Park, das Forschungszentrum der Stadt. Dort befindet sich auch das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung. Ein wichtiger Standort für ganz Deutschland. Das konnte er bereits heute wieder untermauern. Es ist ein Meilenstein für Ulm und ganz Deutschland. Das Großprojekt „Powder Up“ und dazugehörige Pilotanlage konnte heute eingeweiht werden. Der Neubau gehört künftig 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: