CSD startet in Stuttgart mit Regenbogenfahnen am Rathaus

Mit dem Start des Stuttgarter CSD am Freitag, hängen auch am Stuttgarter Rathaus sechs regenbogenfarbene Fahnen. Ein Statement, das bei der Fußball-EM nicht gesetzt wurde. Trotz Kritik aus dem Stuttgarter Gemeinderat hatte Oberbürgermeister Frank Nopper zum Spiel Deutschland gegen Ungarn keine Regenbogenflaggen am Rathaus hissen wollen. Man wolle mit der EM „Brücken bilden, Ausrichter vereinen“, so ein Sprecher der Stadt. Hintergrund der Regenbogen-Debatte war ein neues Gesetz in Ungarn, das die Informationsrechte von Jugendlichen in Hinblick auf Homosexualität und Transsexualität einschränkt. Auch die UEFA wollte das Allianz Stadion in München am Spieltag nicht bunt erstrahlen lassen.

Zum 20. Jubiläum des Stuttgarter CSD wird es bis zum 1. August verschiedene Programmpunkte geben. Highlights werden eine Infomeile und Demonstration am Schlossplatz sowie ein CSD-Filmstudio mit Berichterstattung sein. Der diesjährige CSD steht unter dem Motto „Schaffe, schaffe – bunter werden“.

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2023 02:04 Min Mehr als 1500 Menschen auf dem ersten CSD in Esslingen Die Gewalt gegenüber Menschen aus der queeren Community steigt. So gab es im Jahr 2022 mit über tausend Straftaten mehr Angriffe als in den Jahren zuvor. Das teilt das Bundesinnenministerium mit. Daher wird der Christopher Street Day immer wichtiger – eine Parade, die für mehr Toleranz in der Pride-Community sorgen soll.  Zum ersten Mal hat 30.06.2023 04:52 Min Böblingen wird wieder bunt - Regenbogen-Flaggen für queere Jugendliche Das Hissen von Flaggen hat Tradition. Egal wo, überall auf der Welt wird es getan. Flaggen, die die Stadt oder das Land repräsentieren oder ein Zeichen setzen sollen. Genau das möchte Böblingen nun auch machen. Ab heute bis Ende Juli werden in der Stadt Regenbogen-Flaggen gehisst – Ein Zeichen für Toleranz und Vielfältigkeit. Einerseits hängen 23.02.2024 02:22 Min VVS erzielt Abo-Rekord - trotz Streiks und Baustellen Jahrespressekonferenz des VVS – die Stimmung: sehr gut. Wie soll sie auch anders sein bei der Bilanz: Der Verkehrsverbund hat nämlich vergangenes Jahr einen Abo-Rekord geknackt. Gleich 71 Prozent mehr Abos als 2022 verzeichnete das Unternehmen. Der Grund: Das Deutschlandticket. Wer das Deutschlandticket nicht besitzt, der muss ab diesem August tief in die Tasche greifen: 01.12.2023 02:47 Min In Stuttgart weihnachtet es wieder - Nopper eröffnet den Weihnachtsmarkt Seit gestern können sich wieder alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter auf Weihnachtsstimmung im Kessel freuen. Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt, ist einer der ältesten Märkte in Europa und zählt sogar zu den größten in Deutschland. Über 200 Buden reihen sich zwischen Marktplatz und Schlossplatz. Oberbürgermeister Frank Nopper hat den Weihnachtsmarkt gestern offiziell im Alten Schloss eröffnet. Bereits zum