Corpsfeier der Stuttgarter Stadtgarde

Mit Pauken und Trompeten beginnt die Stuttgarter Stadtgarde zu Pferd ihren Aufmarsch. Bei der sogenannten Corpsfeier in der Großen Reithalle am Kräherwald feiern die Stadtgardisten am Sonntag  ihre 369-jährige Tradition. Ursprünglich gegründet wurde die Stadtgarde Mitte des 17. Jahrhunderts auf Veranlassung des Landesherren zu Württemberg. Ihre Aufgabe war es, das Land mit seiner Haupt- und Residenzstadt Stuttgart zu verteidigen und bei wichtigen Anlässen zu repräsentieren. Diese Pflicht oblag den Bürgern, hauptsächlich Geschäftsleuten und Handwerkern mit eigenem Pferd. Bei der gestrigen Feier mit dabei: Oberbürgermeister Frank Nopper- Dank seines Amtes gilt er aus historischer Sicht als offizieller oberster Befehlshaber.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 02:47 Min In Stuttgart weihnachtet es wieder - Nopper eröffnet den Weihnachtsmarkt Seit gestern können sich wieder alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter auf Weihnachtsstimmung im Kessel freuen. Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt, ist einer der ältesten Märkte in Europa und zählt sogar zu den größten in Deutschland. Über 200 Buden reihen sich zwischen Marktplatz und Schlossplatz. Oberbürgermeister Frank Nopper hat den Weihnachtsmarkt gestern offiziell im Alten Schloss eröffnet. Bereits zum 12.10.2023 01:02 Min Protest vor dem Rathaus: Umstrittene peruanische Staatspräsidentin trägt sich ins Goldene Buch ein Oberbürgermeister Frank Nopper hat heute die peruanische Staatspräsidentin Dina Boluarte im Stuttgarter Rathaus für einen Eintrag im Goldenen Buch der Stadt empfangen. Boluarte ist im Rahmen der Lateinamerikatage in Deutschland und wird morgen in Berlin vom Bundespräsidenten empfangen.  Vor dem Stuttgarter Rathaus demonstrierten zeitgleich in Deutschland lebende Peruaner aufgrund der Menschenrechtslage in Peru gegen den 25.03.2024 02:48 Min Stuttgart 21 wird zum bautechnischen Trauerspiel - Projektpartner fordern nun Klartext zur Inbetriebnahme von der Deutschen Bahn Vergangene Woche hat die Deutsche Bahn erstmals offiziell bestätigt, dass der Kopfbahnhof in Stuttgart auch im Jahr 2026 in Betrieb sein wird. Die Fertigstellung Nutzung des neuen Tiefbahnhofs hinkt dem Zeitplan hinterher. Ob der nun überhaupt, oder nur teilweise im Dezember 2025 eröffnet werden kann, dazu gibt es noch keine konkreten Aussagen. Die Entscheidung darüber 23.02.2024 02:22 Min VVS erzielt Abo-Rekord - trotz Streiks und Baustellen Jahrespressekonferenz des VVS – die Stimmung: sehr gut. Wie soll sie auch anders sein bei der Bilanz: Der Verkehrsverbund hat nämlich vergangenes Jahr einen Abo-Rekord geknackt. Gleich 71 Prozent mehr Abos als 2022 verzeichnete das Unternehmen. Der Grund: Das Deutschlandticket. Wer das Deutschlandticket nicht besitzt, der muss ab diesem August tief in die Tasche greifen: