Coronaausbruch in der LEA

In der Landeserstaufnahmestelle für Geflüchtete (LEA) in Ellwangen wurden mehrere Bewohner:innen positiv auf das Corona-Virus getestet. Nachdem sich ein Bewohner mit Symptomen im Krankenflügel gemeldet hatte und ein weiterer bei einem Krankenhausaufenthalt positiv getestet worden war, wurden Schnelltests in der LEA durchgeführt: 36 davon waren positiv. 15 davon wurden heute durch PCR-Tests bestätigt, weitere Ergebnisse stehen noch aus. Alle Verdachtsfälle und Erkrankten samt Kontaktpersonen befinden sich aktuell in der Isolierstation auf dem Gelände. In den kommenden Tagen sollen sie in die Isolierunterkunft in Stuttgart verlegt werden. In der LEA will man das Hygienekonzept nun noch um regelmäßige Schnelltestungen erweitern, um weitere Ausbrüche zu verhindern.

Nach einem schwereren Ausbruch im vergangenen Frühjahr war die Situation in der Erstaufnahme ruhig geblieben. Die Ursache für den erneuten Ausbruch ist nicht bekannt. Aktuell leben 307 Geflüchtete, vorwiegend aus Namibia, dem Irak, Syrien und der Türkei, in der LEA.

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 04:50 Min Kampf um Bolzplatz Eigentlich wollte die Stadt Ulm 250 Unterbringungsplätze für Geflüchtete in Wohncontainern in der Nähe des Friedhofs in Wiblingen bauen. Bei einer ersten Informationsveranstaltung Ende Januar wurde dieser Vorschlag aber heftig kritisiert. Nun legt die Verwaltung neue Vorschläge für weitere Standorte vor. Doch dabei ist ein Vorschlag, der bereits vor der zweiten Informationsveranstaltung heute Abend, für 08.01.2024 03:18 Min Kalter Markt in Ellwangen 2024 Ungewohnter Ort für den traditionsreichen Kalten Markt in Ellwangen. Statt auf dem Schießwasen liefen die Pferde am Montag früh auf dem Gelände der ehemaligen Reinhard Kaserne zur Prämierung auf. Der Ortswechsel und die leichten Minustemperaturen konnten den Kaltblütern nichts anhaben. Das besondere an der Prämierung ist, dass nur Stuten ab 3 Jahren ausgezeichnet werden. Nicht 20.10.2023 02:38 Min Der Winter kommt: Was heißt das für den Umgang mit Coronaviren? Wenn’s draußen kalt wird, verbringen wir mehr Zeit in Innenräumen. Dort wo sich leider auch Viren wohl fühlen und sich leichter ausbreiten. Das gilt natürlich auch für Coronaviren, was einigen Menschen Sorge macht. Deswegen steht die Frage im Raum: Kommt die Pandemie wieder zurück? Dazu hat das Ulmer Reporterbüro recherchiert. Wir klären, was auf uns 04.09.2023 00:28 Min Geflüchtete in den Ortschaften: Baubeginn der Unterkünfte Start der Bauarbeiten für Geflüchteten-Unterkünfte in Ulms Ortschaften. Am heutigen Montag haben die Arbeiten für die Unterkunft in Unterweiler begonnen. In einer Woche folgt der Baubeginn in Donaustetten-Gögglingen, danach in Eggingen, teilt die Stadt mit. Der Gemeinderat hatte im Februar dem Bau von Unterkünften für Geflüchtete in den Ortschaften zugestimmt. Außer in Einsingen soll ich