Corona-Testzentrum am Flughafen eröffnet

Die Diskussion über eine Testpflicht von Reiserückkehrenden aus Corona-Risikogebieten dauert weiter an. Das Land Baden-Württemberg und der Flughafen Stuttgart haben heute bereits das neue Testzentrum eröffnet und die ersten Fluggäste haben sich direkt testen lassen. Ähnliche Testzentren wurden auch an den anderen Flughäfen im Land in Betrieb genommen. In den kommenden Tagen sollen auch die anderen Verkehrswege in den Blick genommen werden. So sollen beispielsweise an den wichtigsten Umsteigebahnhöfen Testzentren aufgebaut werden und auf den großen Reiseautobahnen. Auf der A5 sind beispielsweise auf Raststätten Tests geplant.

Aktuell können sich Reisende freiwillig testen lassen – egal ob aus einem Risikogebiet oder nicht: Die Kosten für den Test werden von der Krankenkasse übernommen. Ab Mitte der Woche sollen Rückkehrende aus Risikogebieten wohl verpflichtet werden, einen Corona-Test durchzuführen. So sollen 14-tägige Quarantänen vermieden werden. Das Gesundheitsministerium Baden-Württemberg empfiehlt zudem einen zweiten Test fünf Tage nach der Ankunft. So soll sichergestellt werden, dass sich Reisende nicht noch am letzten Urlaubstag angesteckt haben und der Test aufgrund der niedrigen Viruslast im Körper negativ ausgefallen ist. Den ersten Test sollen die Rückkehrenden innerhalb der ersten 72 Stunden nach ihrer Ankunft durchführen lassen. Das kann in den eingerichteten Testzentren passieren oder eben beim Hausarzt. Bei Fragen, wo Tests möglich sind und wer sich testen lassen muss, können sich die Bürger telefonisch an die 116117 wenden.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2023 02:25 Min Studie belegt Mehrarbeit und unterdurchschnittliches Wohlbefinden von Lehrkräften an Berufsschulen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg arbeiten im Schnitt drei Stunden pro Woche zu viel. Das hat eine Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Berufsschullehrerverbands (BLV) ergeben. Diese haben der Verband und die Studienleitung am Montagvormittag in Stuttgart vorgestellt. Neben der Arbeitszeit haben die Forschenden in einer repräsentativen Fragebogen-Erhebung und einer zusätzlichen Tätigkeiten-Tagebuch-Erfassung zudem 07.09.2023 02:25 Min Finanzielle Landesförderung für Regionalsender soll trotz Kritik des Landesrechnungshofs fortgeführt werden In Baden-Württemberg gibt es sieben regionale, private Fernsehsender, die die Menschen mit lokalen Nachrichten versorgen. Drei davon gehören zur Regio TV Gruppe. Von Montag bis Freitag machen wir jeden Abend eine aktuelle Journal-Sendung. Neben Nerven kostet das vor allem Geld. Kameras, Sendelizenzen und Mitarbeitende müssen bezahlt werden. Um Medienvielfalt zu gewährleisten, fördert das Land seit 25.08.2023 01:33 Min Fokus BW: Drei private Fragen an den CDU-Fraktionsvorsitzenden Manuel Hagel Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Am Montag im Programm: CDU-Fraktionsvorsitzender Manuel Hagel. Vor dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und -politiker 18.08.2023 01:13 Min Fokus BW: Drei private Fragen an den FDP-Fraktionsvorsitzenden Hans-Ulrich Rülke Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Am Montag im Programm: FDP-Fraktionsvorsitzender Hans-Ulrich Rülke. Vor dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und -politiker