Corona-Studie: Kinder sind nicht ansteckender als Erwachsene

Eine Frage, die in jeder Corona-Debatte für Aufruhr sorgt: Spielen Kinder bei der Verbreitung des Coronavirus eine übergeordnete Rolle? Eine landesweite Studie, an der Eltern mit ihren Kindern auf Corona getestet wurden, soll die Antwort liefern. Die Uniklinik in Ulm ist eine von vier Universitäten in Baden-Württemberg, die an der Studie arbeitet. Und die ersten Erkenntnisse lassen aufatmen.

Laut Professor Klaus-Michael Debatin gibt die Studie keinen Anhalt dafür, die Kindergärten nicht zu öffnen. Das sei bisher die wichtigste Erkenntnis der Studie. Diese soll als Entscheidungsgrundlage für die Politik dienen, die sich aktuell mit der Öffnung der Kitas und Schulen beschäftigt.

2000 Eltern-Kind-Paare hatten sich für die Studie beworben. Tatsächlich konnten aber nur 700 von ihnen getestet werden. Mit Rachenabstrichen und Blutproben konnten die derzeitigen Ergebnisse herbeigeführt werden. Prof. Debatin freut sich über das große Echo, dass die Studie in der Gesellschaft bewirkt habe. Er warnt aber auch vor voreiligen Schlüssen, die Unachtsamkeit hervorrufen können.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen 05.04.2024 00:39 Min Kooperation zwischen Donauklinik und Uni Ulm gefährdet Die geplante Zusammenarbeit zwischen der Donauklinik Neu-Ulm und dem Universitätsklinikum Ulm galt als wegweisend für die Zukunft der Kreisspitalstiftung, vor allem für die finanziell angeschlagenen Neu-Ulmer Kreiskliniken. Landrat Thorsten Freudenberger sah darin einen bedeutenden Schritt und betonte den Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Neu-Ulm. Trotz seiner Überzeugung von der Notwendigkeit gemeinsamer Anstrengungen 25.03.2024 00:43 Min Wechsel in Ulmer Kinderklinik Am 15. April geht die 27-jährige Amtszeit von Prof. Dr. Klaus-Michael Debatin als Ärztlicher Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Ulm zu Ende. Seit 1997 hatte Prof. Debatin diese Position inne und war maßgeblich an der Gestaltung von Forschung, Lehre und Krankenversorgung beteiligt. Insbesondere im Bereich der pädiatrischen Hämatologie und Onkologie. Im