Corona: Sozialer Defizit an Schulen

Schüler und Schülerinnen treffen die Negativfolgen durch Homeschooling und das fehlende Zusammensein im Klassenraum in voller Härte. Nicht nur Defizite in der Bildung, sondern auch soziale Kompetenzen schwinden, so die Lehrerschaft der Emil-Schmid-Schule

Das Problem sieht Gerhard Schürr in der Abstinenz der Schüler. Fehlender Support und Kontakte im Homeschooling fördern das Fehlverhalten bei den Schülern. Mobbing und Abwesenheit im Unterricht häufen sich.

Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. Nicht anders ist es an der Mittelschule. Um die sozialen Defizite wieder aufzuholen kümmert sich eine Sozialpädagogin um die Anliegen der Schüler. Schulleiter Schürr freut sich über die personelle Hilfe. Glücklich ist er dennoch nicht.

Die Angst vor einer erneuten Schließung der Schulen ist groß. Die Freude am schulischen Unterricht sei jedoch umso größer.

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2023 02:38 Min Der Winter kommt: Was heißt das für den Umgang mit Coronaviren? Wenn’s draußen kalt wird, verbringen wir mehr Zeit in Innenräumen. Dort wo sich leider auch Viren wohl fühlen und sich leichter ausbreiten. Das gilt natürlich auch für Coronaviren, was einigen Menschen Sorge macht. Deswegen steht die Frage im Raum: Kommt die Pandemie wieder zurück? Dazu hat das Ulmer Reporterbüro recherchiert. Wir klären, was auf uns 18.10.2023 00:42 Min Cybermobbing: Jedes zehnte Schulkind war schon mal Opfer Jedes zehnte Schulkind ist bereits Opfer von Cybermobbing geworden. Das ergab eine landesweite Befragung unter Eltern von Schulkindern – im Auftrag der AOK Baden-Württemberg. Eine mögliche Folge davon kann Schulangst sein. Im Jahr 2021 haben sich im Alb-Donau-Kreis 124 AOK-versicherte Kinder und Jugendliche offiziell wegen verschiedenen phobischen bzw. sozialen Störungen in ärztlicher Behandlung befunden. Im 12.09.2023 00:40 Min Eduard-Mörike-Grundschule Ulm wird zum Nachhaltigkeitslabor Die Eduard-Mörike-Grundschule in Ulm wird zum Nachhaltigkeitslabor. Als eine von neun Ganztagsgrundschulen in Baden-Württemberg integriert die Eduard-Mörike-Schule ab diesem Schuljahr das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihren Alltag. In diesem Rahmen werden die Schulen Bäume pflanzen, um sich für Klima- und Naturschutz einzusetzen. Die Lehrkräfte erhalten außerdem schulinterne Fortbildungen. Es handelt sich dabei um 15.05.2023 04:09 Min Das sagt Landrat Thorsten Freudenberger zu unserem Schulsystem Welche Versicherungen brauche ich? Wie mache ich eine Steuererklärung? Wie lege ich mein Geld am besten an? Das sind Fragen, die gerade junge Menschen umtreiben. Wäre es da nicht sinnvoll, solche Themen anstatt hoher Mathematik oder alter Deutsch-Klassiker an Schulen zu unterrichten? Denn oft bekommt man den Eindruck, dass viele Unterrichtsinhalte nicht mehr zeitgemäß sind.