Corona sorgt für Umsatzeinbruch bei Taxifahrern

Veranstaltungen fallen aus – das Nachtleben ist massiv eingeschränkt. Neben der Gastronomie setzt das vor allem auch Taxifahrern erheblich zu. Zu den sonst umsatzstärksten Zeiten ist derzeit kaum Geld zu verdienen. Jetzt hat der Bundesverband Taxi und Mietwagen in einem Brandbrief an Bundesarbeitsminister Hubertus Heil gefordert, das Kurzarbeitergeld auch über den 31. März dieses Jahres zu verlängern. Denn die derzeitigen Umsätze reichen bei vielen Fahrern nicht zum Überleben.

Die flaute bei den Aufträgen trifft auch den Neu-Ulmer Taxiunternehmer Enes Akca. Erst im April hat der 21-Jährige die Konzession und das Unternehmen seines Vaters übernommen. Mit dem Familienbetrieb ist er aufgewachsen. Momentan aber sind die Aussichten düster. Die Pandemie lässt die Fahrgastzahlen sinken. Weil kaum Aufträge reinkommen musste er bereits seinen Vater in Kurzarbeit schicken.

Laut dem Landesverband Bayerischer Taxi- und Mietwagenunternehmen sind die Umsätze wegen Corona stellenweise um bis zu 85 Prozent eingebrochen. Hinzu kommt, dass Anbieter wie Uber immer stärker auf den Markt drängen. Enes Akca hofft, dass mehr Menschen das Taxi auch für Botenfahrten nutzen, zum Beispiel Einkaufsdienste oder Besorgungen. Bei diesem Angebot denkt er vor allem an Menschen, die sich in Quarantäne befinden.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 02:42 Min ZSW Projekt: "Powder Up" eingeweiht Der Ulmer Science Park, das Forschungszentrum der Stadt. Dort befindet sich auch das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung. Ein wichtiger Standort für ganz Deutschland. Das konnte er bereits heute wieder untermauern. Es ist ein Meilenstein für Ulm und ganz Deutschland. Das Großprojekt „Powder Up“ und dazugehörige Pilotanlage konnte heute eingeweiht werden. Der Neubau gehört künftig 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen