Corona sorgt für Personalengpässe

Der Countdown läuft: Noch genau eine Woche, dann ist wieder Ulms großer Feiertag mit Schwörrede und Nabada. Daneben finden derzeit viele weitere Veranstaltungen statt: Donaufest, Fischerstechen, Schwörkonzert. Man hat fast schon das Gefühl, die Pandemie ist vorbei. Fast. Die Infektionszahlen steigen. Und so sehr wir uns alle auf das Feiern freuen: So ganz selbst verständlich ist das in diesen Zeiten mit der aktuellen Sommerwelle nicht.

Derzeit steigt die Inzidenzzahl in der Region. Aktuell liegt sie bei 800. Auch wenn die Tests kaum mehr gebraucht werden sorgen Krankenstand und Quarantäne in vielen Bereichen für eine angespannte Situation. Ulms Oberbürgermeister ist skeptisch, will den Feiernden aber den Spaß auch nicht vermiesen. Maskenpflicht wird es hier keine Geben. Allerdings appelliert das Stadtoberhaupt an die Eigenverantwortung der Besucher.

Gleichzeitig hat die Pandemie Mitarbeiter in vielen Branchen abwandern lassen. Im Gastgewerbe und auch bei den Sicherheitsdiensten wird händeringend Personal gesucht. Meist verlangen die Bewerber auch deutlich mehr Geld. Für die Veranstalter eine Gratwanderung, weil die Tickets zum Teil noch vor der Pandemie zu günstigeren Preisen verkauft wurden.

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 03:30 Min Stimmen und Emotionen vom SSV-Aufstieg in Liga zwei Wahrscheinlich völlig platt, aber überglücklich sind die Spatzen. Sie haben vor ausverkaufter Kulisse den Aufstieg in Liga zwei eingetütet. Die Stimmen zur Sensation und die emotionalsten Jubelszenen haben wir nun für Sie zusammengefasst 02.05.2024 02:42 Min ZSW Projekt: "Powder Up" eingeweiht Der Ulmer Science Park, das Forschungszentrum der Stadt. Dort befindet sich auch das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung. Ein wichtiger Standort für ganz Deutschland. Das konnte er bereits heute wieder untermauern. Es ist ein Meilenstein für Ulm und ganz Deutschland. Das Großprojekt „Powder Up“ und dazugehörige Pilotanlage konnte heute eingeweiht werden. Der Neubau gehört künftig 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: