Corona-Maßnahmen: Sonderregelungen für Weihnachten geplant

Die Ministerpräsidenten haben sich auf eine Beschlussvorlage für die Bund-Länder-Konferenz am Mittwoch geeinigt. Darin ist vorgesehen, dass der Beginn der Weihnachtsferien vorgezogen wird. Der letzte Schultag vor dem Familienfest soll demnach der 18. Dezember sein. Somit würden die Ferien in Baden-Württemberg um zwei Tage verlängert. Die Kinder sollen so mehr Zeit haben, ihre Kontakte vor den Familientreffen zu reduzieren. Auf der Landespressekonferenz appelliert Ministerpräsident Winfried Kretschmann (B’90/Grüne) an die Schülerinnen und Schüler, das auch zu tun, denn sonst sei die Maßnahme sinnlos.

Familientreffen sollen an Weihnachten laut Beschlussvorlage möglich sein. Zwischen dem 23. Dezember und Neujahr sehen die Ministerpräsidenten vor, dass die Kontaktbeschränkungen gelockert werden. Bis zu 10 Personen aus verschiedenen Haushalten sollen zwischen den Jahren zusammenkommen dürfen. So wie er Kanzlerin Merkel kenne, dürfte ihr das nicht gefallen, sagte Kretschmann am Dienstag. Desweiteren soll am Mittwoch der Teil-Lockdown für Gastronomie, Kultur und Amateursport bis zum 20. Dezember verlängert werden. Auch die Kontaktbeschränkungen mit Ausnahme von Weihnachten sollen wohl auf zwei Haushalte mit maximal fünf Personen verschärft werden.

Gleichzeitig arbeitet die Landesregierung mit Hochdruck an der Infrastruktur für eine mögliche Corona-Impfung. Bis zum 15. Dezember sollen in den vier Regierungsbezirken jeweils zwei Impfzentren errichtet werden. Im einem weiteren Schritt sollen die auch auf Stadt- und Landkreisebene eingerichtet werden. Landesgesundheitsminister Manfred Lucha (B’90/Grüne) kündigte am Dienstag an, dass bis Juni neun Millionen Baden-Württemberger geimpft werden könnten.

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht, 24.07.2023 01:24 Min Fokus BW: Drei private Fragen an Ministerpräsident Winfried Kretschmann Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Heute im Programm: Ministerpräsident Winfried Kretschmann (B’90/Grüne). Nach dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und -politiker 07.11.2023 02:57 Min Asylverfahren in Transit- oder Drittstaaten? Kretschmann unterstützt Prüfung, sieht reale Umsetzung aber skeptisch Ministerpräsidentenkonferenzen bis spät in die Nacht kennen wir noch zu gut aus den Hochzeiten der Corona-Pandemie. Am Montag haben Bund und Länder wieder hart miteinander gerungen. Herausgekommen sind keine Kontaktbeschränkungen, sondern ein Beschluss, der die illegale Migration nach Deutschland beschränken soll. Dass die Verhandlungen länger dauerten als gedacht, hat mit einem Vorstoß zu tun, den 23.10.2023 02:25 Min Studie belegt Mehrarbeit und unterdurchschnittliches Wohlbefinden von Lehrkräften an Berufsschulen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg arbeiten im Schnitt drei Stunden pro Woche zu viel. Das hat eine Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Berufsschullehrerverbands (BLV) ergeben. Diese haben der Verband und die Studienleitung am Montagvormittag in Stuttgart vorgestellt. Neben der Arbeitszeit haben die Forschenden in einer repräsentativen Fragebogen-Erhebung und einer zusätzlichen Tätigkeiten-Tagebuch-Erfassung zudem