Corona: Maskenpflicht in Läden und im Nahverkehr

Was vor ein paar Wochen noch befremdlich wirkte, ist mittlerweile Normalität: Viele Menschen tragen in der Öffentlichkeit Masken. Und genau das wird ab kommender Woche in Bayern und Baden-Württemberg zur Pflicht. Fahrgäste im Nahverkehr und Kunden in Geschäften müssen dann einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Bei der genauen Umsetzung der Maskenpflicht gibt es aber noch viele offene Fragen.

Laut Ministerpräsident Kretschmann könnten auch Bedienstete der Verkehrsbetriebe die Einhaltung der Pflicht kontrollieren. Gesetzlich verpflichtet sind sie dazu laut den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm aber nicht.

Die Kontrollen sind eigentlich Aufgabe der Polizei. Aber auch hier ist das genaue Vorgehen noch unklar. Wie das für Neu-Ulm zuständige Polizeipräsidium auf Anfrage mitteilt, könne die Maskenpflicht in Läden, Bussen und Bahnen wenn überhaupt nur stichprobenartig kontrolliert werden. Offen ist sowohl in Bayern als auch in Baden-Württemberg außerdem die Frage nach dem Bußgeld.

Beitrag vom 21.04.2020

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2023 00:28 Min 365 Euro im Jahr: BW führt rabattiertes Deutschlandticket für junge Menschen ein Junge Menschen fahren in Baden-Württemberg bald günstiger mit dem öffentlichen Personennahverkehr. Das Land führt ein rabattiertes Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler, Azubis, Freiwilligendienstleistende und alle anderen bis 21 Jahre ein. Das teilt das Verkehrsministerium mit. Ab dem 1. Dezember soll das Ticket das JugendticketBW ablösen. Der Preis wird bei 365 Euro im Jahr liegen. Bei 24.05.2023 00:44 Min SWU investiert Millionen in Instandhaltung Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm investieren rund zehn Millionen für die Instandhaltung von Gleisanlagen. Die für die SWU hohen Investitionssummen werden vor allem für die Grunderneuerung und den Umbau der Linie 1 und für die Grunderneuerung der Bahnstrecke Senden-Weißenhorn eingesetzt. Die Baumaßnahmen sollen zwischen Ende Mai und Mitte Oktober stattfinden. Los geht es am 27. Mai im 07.03.2024 01:21 Min Schockierende Schwertattacke in Neu-Ulmer Lokal Diese große Blutlache deutet an, was für eine schreckliche Tat sich am späten Mittwochabend vor einem Lokal am Neu-Ulmer Donaucenter abgespielt haben muss. Beamte der Spurensicherung sind vor Ort und untersuchen den Tatort. Ein 28-jähriger Neu-Ulmer soll mit einem Catana-Schwert wahrlos Gäste der Kneipe attackiert haben. Überlebt haben aber glücklicherweise alle der verletzten Personen. Ein 07.02.2024 23:12 Min Regio TV Stuttgart Journal 07.02.2024 Themen im Journal +++ Vom Stammgast zum Wirt – in Göppingen retten die Gäste des Irish Pub ihre Stammkneipe und betreiben sie als Verein weiter +++ Staatsempfang der besonderen Art – rund 200 Narren stürmen das Neue Schloss und entheben Ministerpräsident Kretschmann seines Amtes +++ Standorte für neue Flüchtlingszentren gesucht – Fellbachs Oberbürgermeisterin ist nach