Corona-Lehrvideo geht viral

Die Corona-Inzidenz in Baden-Württemberg steigt weiterhin an. Zwar sind inzwischen weniger Intensivbetten belegt und der Verlauf der Omikron-Variante soll milder sein, doch es müssen immer noch viele Patient:innen auf der Intensivstation behandelt werden. Aber wie läuft eigentlich die Behandlung dort ab? Diesen Prozess simuliert die Klinische Anatomie Tübingen mit einem selbst gedrehten Lehrvideo. Das stößt nicht nur im Netz auf großes Echo. Während der Behandlung durchlaufen die Patient:innen verschiedene Stationen. Die Behandlung ist dabei ziemlich langwierig und kann sogar monatelang dauern. Weitere Lehrvideos sind für die Öffentlichkeit zurzeit weniger geplant. Die aktuelle Situation der Corona-Pandemie ist gravierend genug. Künftig sollen aber weiterhin medizinische Behandlungen für die Allgemeinheit simuliert und zugänglich gemacht werden.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2023 02:40 Min Stuttgart und Uni Tübingen starten Long-Covid-Studie Gemeinsame Long-Covid-Studie startet- die Stadt Stuttgart will zusammen mit der Uni Tübingen Erkenntnisse über die Langzeitfolgen gewinnen- 10 000 Bürger werden für diese Studie eingeladen. Für die kontrollierte Studie werden zwei Gruppen möglicher Teilnehmer eingeladen: Zum einen 5000 Personen, die während der Corona-Pandemie mit einem PCR-Test positiv auf das Virus getestet worden waren. Dazu werden weitere 23.10.2023 02:25 Min Studie belegt Mehrarbeit und unterdurchschnittliches Wohlbefinden von Lehrkräften an Berufsschulen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg arbeiten im Schnitt drei Stunden pro Woche zu viel. Das hat eine Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Berufsschullehrerverbands (BLV) ergeben. Diese haben der Verband und die Studienleitung am Montagvormittag in Stuttgart vorgestellt. Neben der Arbeitszeit haben die Forschenden in einer repräsentativen Fragebogen-Erhebung und einer zusätzlichen Tätigkeiten-Tagebuch-Erfassung zudem 17.10.2023 02:13 Min Bürokratieabbau: Oberbürgermeister aus Baden-Württemberg wenden sich per Brandbrief an Bundeskanzler Olaf Scholz Der Status Quo beim Thema Bürokratie gefällt drei Oberbürgermeistern aus der Region ganz und gar nicht. Sie fordern mehr Macht, um unnötige Vorschriften zu umgehen. Um das Thema Bürokratieabbau voranzubringen, wendet sich Esslingens Oberbürgermeister Matthias Klopfer gemeinsam mit seinen Amtskollegen aus Schwäbisch Gmünd und Tübingen direkt per Brandbrief an Bundeskanzler Olaf Scholz. Klopfer zufolge stört 12.09.2023 02:33 Min Olschowski besucht Cyber Valley: Roboter mit Tastsinn können Chirurgen zukünftig bei Operationen unterstützen Im Cyber Valley arbeiten international aufgestellte Forschungsteams seit 2016 unter anderem an Künstlicher Intelligenz, Robotik oder Quantencomputing. Die Universitäten Stuttgart und Tübingen haben sich dafür mit Unternehmen aus der Region vernetzt. Ein Standort ist das Max-Planck-Institut für intelligente Systeme. Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (Grüne) hat sich am Montag vor Ort ein Bild über die dortigen Projekte