Corona-Bundesligasaison 2021 – Folgen und Lehren für den Fußball

Der Rückblick auf die vergangene Saison in der Fußball-Bundesliga steht an diesem Freitag im Mittelpunkt des Academy Talk bei Regio TV. Der Vorstandsvorsitzende des VfB Stuttgart, Thomas Hitzlsperger, und der Vorsitzende der Geschäftsführung von Werder Bremen, Klaus Filbry, analysieren im Gespräch mit Moderator Jens Zimmermann neben dem Abstieg von Werder und den Turbulenzen beim VfB, auch die Folgen und Lehren für den Fußball aus der Corona-Krise. Die Fußball-Bundesliga Saison 2020/21 war die 58. Spielzeit der höchsten deutschen Spielklasse der Männer. Bayern München wurde Meister – nichts Besonderes. Mit Schalke 04 und Werder Bremen stiegen aber zwei Urgesteine des deutschen Fußballs in die Zweitklassigkeit ab. Eine Saison weitestgehend ohne Zuschauer, mit Millionenverlusten bei allen Clubs. Große Herausforderungen für Funktionäre, Spieler und Fans. Welche Folgen hat die Corona-Saison 2021 für die Vereine und welche Lehren werden daraus gezogen? Eine Gehaltsobergrenze könnte hierbei eine Lösung sein. Der Stuttgarter Weg mit jungen Perspektivspielern erfolgreich zu sein, imponiert dem Bremer Klaus Filbry. Die Aufarbeitung des Abstiegs war intensiv und schonungslos. Der Blick ist jetzt aber wieder nach vorne gerichtet. Dies gilt auch für den VfB Stuttgart und Thomas Hitzlsperger. Die Eskalation um den Jahreswechsel mit Präsident Claus Vogt ist aufgearbeitet und der neuen Saison sieht der frühere Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft zuversichtlich entgegen. Kurz vor dem Beginn der Fußball-Europameisterschaft trauen sowohl Hitzlsperger als auch Filbry der deutschen Nationalmannschaft den EM-Titel zu. „Deutschland wird Europameister“, ist sich Thomas Hitzlsperger sicher. Der Academy Talk mit Thomas Hitzlsperger und Klaus Filbry am Freitag, 4. Juni um 18:30 Uhr, 20:30 Uhr und 22:30 Uhr auf Regio TV, online auf www.regio-tv.de oder dem YouTube Kanal von wohninvest.

Bild: Jens Körner

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2023 02:12 Min Saisonstart in der Virtuellen Bundesliga Während in der „richtigen“ Bundesliga am vergangenen Wochenende aufgrund der Länderspielpause nicht gespielt wurde, ging es in der virtuellen Bundesliga jetzt erst los. Und die neue Saison verspricht so viel Spannung wie selten zuvor. Zum ersten Mal sind nämlich alle Erst- und Zweitligisten von der Deutschen Fußball-Liga verpflichtet, ein E-Sport Team zu stellen. Entsprechend ging 30.01.2024 02:35 Min 15-jähriger Brite baut Stuttgarter MHP Arena aus LEGO Da soll noch jemand sagen, die Jugend von heute sitzt nur noch vor dem PC, der Konsole oder dem Handy – absoluter Quatsch. Daniel Räuchle hat am vergangenen Samstag beim Spiel des VfB Stuttgart gegen RB Leipzig einen englischen Teenager getroffen, der seine Freizeit vor allem mit der deutschen Bundesliga und Lego Steinen verbringt. Mehr 18.08.2023 00:44 Min VfB Stuttgart startet mit Heimspiel in der MHPArena gegen den VfL Bochum Ohne seinen Kapitän Wataru Endo startet der VfB Stuttgart morgen Nachmittag um 15.30 Uhr gegen den VfL Bochum in die neue Bundesligasaison. Der Wechsel des Japaners zu Jürgen Klopp und dem FC Liverpool steht seit heute Mittag offiziell fest. Das erste Heimspiel der Saison ist mit 56.589 Zuschauern komplett ausverkauft – gespielt wird ab sofort 25.04.2024 04:06 Min Stadtderby zwischen den Kickers und dem VfB 2 mobilisiert die Stuttgarter Fußballfans Nur noch 4 Spieltage sind in der Regionalliga Südwest zu absolvieren – 12 Punkte noch zu vergeben. An der Tabellenspitze hat sich ein Dreikampf um den Aufstieg entwickelt. Mittendrin: Die beiden Stuttgarter Teams. Am Samstag um 14.00 Uhr kommt es im Gazistadion auf der Waldau zum kleinen Stadtderby zwischen dem Tabellenführer Kickers und dem Dritten