Corona-Beschlüsse sorgen für Unmut

Bis 23 Uhr haben die Ministerpräsidenten und die Kanzlerin gestern über das weitere Vorgehen im Lockdown diskutiert. Das war die bislang längste Sitzung. Buchhandlungen, Blumengeschäfte und Gartenmärkte dürfen nach den neuen Beschlüssen ab Montag wieder bundesweit öffnen. Aber dann wird es doch etwas komplizierter. In einem Fünf-Stufen-Plan sind weitere Öffnungsperspektiven für die kommenden Wochen festgehalten. Die sind allerdings stark an die Inzidenzzahl gekoppelt. Und die Reaktionen auf diese Pläne fallen auch nicht unbedingt positiv aus. Der Einzelhandel hätte sich noch mehr Mut gewünscht und die Gastronomie- und Hotelbranche findet den Fahrplan sogar als nicht akzeptabel. Wir fassen die wichtigsten Beschlüsse zusammen und sprechen mit Vertretern vom Handelsverband und der Gewerkschaft DEHOGA.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2023 02:25 Min Studie belegt Mehrarbeit und unterdurchschnittliches Wohlbefinden von Lehrkräften an Berufsschulen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg arbeiten im Schnitt drei Stunden pro Woche zu viel. Das hat eine Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Berufsschullehrerverbands (BLV) ergeben. Diese haben der Verband und die Studienleitung am Montagvormittag in Stuttgart vorgestellt. Neben der Arbeitszeit haben die Forschenden in einer repräsentativen Fragebogen-Erhebung und einer zusätzlichen Tätigkeiten-Tagebuch-Erfassung zudem 04.10.2023 02:55 Min Anhebung der Mehrwertsteuer - Gastronomen warnen vor hohen Preisen Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie soll steigen – Wenn die Bundesregierung nicht anders entscheidet. Während der Pandemie wurde der Steuersatz zur Unterstützung der Branche auf 7% gesenkt. Ende des Jahres läuft die gesetzte Frist aus. Der Steuersatz steigt danach wohl wieder auf reguläre 19%. Die Branche fordert die Beibehaltung der ermäßigten Besteuerung, vor allem aber 07.09.2023 02:25 Min Finanzielle Landesförderung für Regionalsender soll trotz Kritik des Landesrechnungshofs fortgeführt werden In Baden-Württemberg gibt es sieben regionale, private Fernsehsender, die die Menschen mit lokalen Nachrichten versorgen. Drei davon gehören zur Regio TV Gruppe. Von Montag bis Freitag machen wir jeden Abend eine aktuelle Journal-Sendung. Neben Nerven kostet das vor allem Geld. Kameras, Sendelizenzen und Mitarbeitende müssen bezahlt werden. Um Medienvielfalt zu gewährleisten, fördert das Land seit 30.08.2023 02:46 Min Tierheime an ihrer Grenze Laut einer Studie der Tierschutzorganisation PETA haben in der Corona-Zeit über eine Million mehr Tiere in deutschen Haushalten gelebt als in den Jahren davor. Den Haustiertrend im Lockdown bekommen nun Tierheime zu spüren. Die Einrichtungen in Baden-Württemberg sind proppenvoll, dass es sogar teilweise Aufnahmestopps gibt. Auch das Tierheim in Ludwigsburg stößt seit einigen Monaten an